Auf fremde Steuernummer arbeiten

5 Antworten

"Auf Deine Steuernummer arbeiten" heißt ja nichts anderes, als das unter Deinem Namen die Rechnungen gestellt werden.

Also, entweder Du zahlst ihm das Geld als Lohn aus, dan sind die Abgaben zu zahlen, oder Du gibst es ihm Schwarz, also zahlst Du seine Steuern.

Wenn die Rechnungsempfänger das steuerliche geltend machen (also Unternehmer sind, oder die Reparaturen nach § 35 a abziehen wollen), gehen vermutlich irgendwann Kontrollmitteilungen bei Deinem Sachbearbeiter ein.

Der soll seine Rechnungen auf seinem Namen schreiben.

Das könnte später zu interessanten Fragen kommen. Nicht unbedingt nur steuerlich sondern auch versicherungstechnisch.

Die Frage, die sich auftut:

Wieso sollte dein Kollege, obwohl er eine Steuernummer hat, diese nicht mehr angeben können?

Laß Dich nicht darauf ein. Das kann ins Auge gehen und Du bist dann der Dumme.

Natürlich arbeiten im Finanzamt nur Vollidi.ten, die einen solchen Steuerbetrug aber auch wirklich niemals bemerken würden.

Viel Spaß schon mal mit der nächsten Steuerprüfung!