Nötigung im Straßenverkehr - Anzeige wurde gestellt - wie lange dauert das?

5 Antworten

Hast du die Anzeige auf der Wache erstattet oder den Notruf gewählt und Anzeige vor Ort bei den Beamten erstattet? Weil wenn du es vor Ort gemacht hast, bekommst du erst mal einen Brief mit Einladung, wo du dich noch mal äußern kannst. Dauert ca. 2-4 Wochen. Wenn du auf der Wache anzeige erstattet hast, wartest du auf den Brief der Staatsanwaltschaft die entscheidet ob das Verfahren eingestellt wird oder ob ein Verfahren eröffnet wird. Das wiederum kann locker 6 Monate bis 1 Jahr dauern je nachdem.

....doch ein Brief von der Bayerischen Länderpolizei bzw. Von der Polizeiinspektion bekommen.

Nö, bekommst Du nicht.

Du bist Zeugin des Verfahrens und Zeugen geht der Ausgang eines Verfahrens nichts an. Du wirst hierüber nicht informiert werden.

Du hörst unter Umständen nie wieder was davon, es sei denn, das Ding wird komplett eingestellt (und dann nur unter Umständen, manchmal auch dann nicht) oder aber Du bekommt eine Ladung als Zeuge vor Gericht.

- Anzeige wurde gestellt -

Wie? Warst Du dort und hast was unterschrieben? Weil wenn nicht, wurde nichtmal eine Anzeige gestellt.

weil diese mich an fahren wollte.

Ja ne, das zu beweisen ist genau das Problem. Vielleicht hat die Dich fast angefahren, aber ob sie das auch wollte, genau da liegt das Problem, denn ohne dieses Wollen wird aus sowas unter Umständen ganz schnell eine Ordnungswidrigkeit, das kostet dann ein paar Ocken und gut ist.

Opfer? Wovon? Von einer subjektiven Nötigung? Das ist ohne erweisene Ordnungswidirgkeit/Straftat Zivilrecht und damit hat die Polizei nichts zu tun.

Wurde die Anzeige denn wirklich aufgenommen? Hast du Zeugen?

Die Beschuldigte bekommt - wenn überhaupt irgendwas - erstmal einen Anhörungsbogen. Sagt sie was anderes, steht Aussage gegen Aussage und das Ding wird höchstwahrscheinlich eingestellt.

Gruß S.

Hallo.

Das kann wohl 9-12 Monate dauern. Vermutlich wird es eingestellt, mit oder ohne Auflage.

weil diese mich an fahren wollte

Und welcher Beweis für die Absicht der jungen Dame liegt vor?

Und wieso bist du Opfer - dir ist doch nichts passiert.