Nötigung durch Bankmitarbeiter?

5 Antworten

Ja, ist es. Die genauen Details kannst Du gerne den AGB Deiner Bank entnehmen; bei Veränderungern der wirtschaftlichen Lage des Darlehensnehmers ist die Bank jederzeit berechtigt, entweder weitere Sicherheiten zu fordern oder aber den Kreditrahmen zu kürzen (auch bis auf 0). Du kannst Dich natürlich weigern, und z.B. mal ein Beratungsgespräch mit einer anderen Bank führen (Achtung bei Schufa-Anfragen; immer darauf bestehen, dass Anfragen mit dem Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" durchgeführt werden, diese belasten den Score nicht).

Krolline
Fragesteller

und wenn ich belegen kann, dass sich die wirtschaftliche Situation (seit Mai / Darlehensabschluss) nicht verschlechtert hat?

FordPrefect  11.11.2011, 11:23
@Krolline

Verhandlungssache. Versuchen kannst Du es, aber letztlich sitzt die Bank - sofern Du nicht genug Kapital hast, um die Kredite abzulösen - am längeren Hebel.

Lass Dich nicht erpressen......Geh auch mal zu ner anderen Bank und frage , ob sie Dich mit Deinen Schulden uebernehmen wuerden und zu welchen Konditionen.....Dann hast Du einen viel besseren Verhandlungsspielraum.... Sicherheiten im Nachhinein erhoehen, ist mir persoenlich neu..... Kann auch Teil der staatlichen Taktik sein, den Weg der Enteignung seiner Buerger zu ebnen....:)

Die Bank hat das Recht euch die Kredite zu kündigen wenn sie Zweifel an der Kreditwürdigkeit hat. Das wird passieren wenn ihr nichts tut. Besser die positive Entwicklung/Aussichten in einem Gespräch erläutern.

Krolline
Fragesteller

... Darlehen wurden ja erst vor wenigen Monaten abgeschlossen, und die Raten werden bedient. Wir informieren unsere Banker regelmäßig, er bekommt die BWA`s, Auftragslage, Marketingaktionen, Geschäftsentwicklung, etc. mitgeteilt. finde, das reicht. Und ist eben kein Grund bei kurzfristigem (!) Liquiditätsmangel mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Da ist keine Nötigung. Die Banken können bei Zweifeln an der Bonität zusätzliche Sicherheiten verlangen.

Du bist Kunde König, und die Bank würde gerne Geld verdienen... erst mal keine Reaktion zeigen.

Krolline
Fragesteller

fühlt sich nur wenig königlich an: Unterschrift (Grundschuld) her, oder zahl sofort zurück...