Autofinanzierung mit Grundschulddarlehen

4 Antworten

Wir leben hier in Deutschland!!!

Es gibt Vorschriften, dass Banken kurzfristige Wirtschaftgüter (z.B. Auto) nicht langfristig finanzieren dürfen! Das ist Gesetz!

...ich habe allerdings mal "gehört", dass z.B. 30.000 Euro bei der Bank über ein Grundschulddarlehen finanziert wurden, weil der Kunde sagte, dass er umfangreich renovieren wollte. Dazu musste er in einer Liste aufstellen, welche Arbeiten er für das jeweilige Geld ausführen möchte - klar in Eigenleistung...

Vorher wären jedoch die Voraussetzungen (Auflagen) der Bank zu prüfen. Es könnte sein, dass eine Bank "später" eine Besichtigung vornehmen möchte, oder Quittungen eingereicht bekommen möchte. Aber dazu habe ich gehört, gibt es auch Freunde, die gerade solche Quittungen "über" hatten...

Anmerkung: das ist keine Anstiftung zu Falschaussagen bei der Bank!

Danke für Ihre Antwort. Allerdings ist es so, dass die Autofinanzierung nicht 20 Jahren dauern sollte. Als Allzweckdarlehen würden sie es ja über 84 Monaten finanzieren. Nur möchten Sie nicht, dass ich die üblichen Darlehenszinsen für Grundschulddarlehen bekomme, sondern die um 1 % höheren Sollzinsen für Allzweckdarlehen bezahlen soll. Offensichtlich kalkulieren sie, dass ich die Grundschulden nicht zu einer anderen Bank transferiere, da dies ja auch Kosten verursachen würde.

Das ärgerliche ist, dass bei der Hausfinanzierung noch damit geworben wurde, dass ich dann später auch mal ein günstiges Darlehen für andere Zwecke bekommen könne, wenn die Grundschulden zurückbezahlt sind. Na ja das ist eben 20 Jahre her und die Berater wechseln ja alle 5 jahre.....

@kwgtbw

Dann lies deine Darlehensverträge!

Wann kannst du eine Baufi zurückzahlen?

...am Ende der Zinsbindung! - Also liegt es doch an Dir, die Zinsbindung auf unter 8 Jahre festzulegen!

@BesserRichtig11

? Von was redest du ? Die Baufi ist scho längst zurückbezahlt !

Und die Bearbeiterin möchte kein Darlehen zum Autokauf auf Grundschuldbasis geben. Sie haben zwar die Sicherheit, wollen aber Konditionen für Allzweckdarlehen ! Alles klar ?

Deine Meinung ist aber nicht ausschlaggebend. Wenn die BAnk nicht will, kannst Du zu einer anderen BAnk gehen. Zwingen kannst Du sie nicht.

Ja - das ist richtig. Wenn der Hund zum jagen getragen werden muß........

Hallo, es ist nicht richtig, wenn ein Bankmitarbeiter sagt, dass das nicht gehen würde. Natürlich geht es mit freien Grundschuldteilen ein Auto zu kaufen. Er hat sich vermutlich nur auf Bauspardarlehen bezogen. Bausparkasse oder Bauspardarlehen sind wohnwirtschaftlich gebunden. Da geht nichts. Jedoch bei einem normalen Tilgungsdarlehen ist ein Autokauf problemlos möglich. Egal ob variabel oder 10 Jahre Zinsfestschreibung.

Kunde ist König! Macht die Bank nicht mit, wechseln Sie eben die Bank!

Danke für die Antwort. Früher ging das ja auch bei dieser Sparkasse.Und die Frau ist Bankfachwirtin, müsste sich eigentlich auskennen. Jetzt werde ich eben mal bei der Commerzbank anfragen, villeicht haben ja die Interesse.

Natürlich kann man ein Darlehen zur freien Verwendung aufnehmen und dann halt verwenden für was man das will. Für die Spielbank, ein Auto, eine Reise, einen Goldbarren oder was auch immer.

Und die Zinsen für variable Grundschulddarlehen sind dort ganz schön hoch.Bei der Bank zu der ich meine Kunden vermittle liegt der Zins für variable Darlehen bei 1,5% (Stand 11.12.12)

.. nun aber mal langsam hier mit der Eigenwerbung.

Übrigens, wenn das alles so vernünftig ist, dann würde ich mich mal mit dem Autohaus unterhalten. "Nullprozentfinanzierung" heißt das Zauberwort oder nicht? Absichern kann man dann immer noch mit der Immobilie.

Frohes Fest

@hoewa14
  1. Ist keine Eigenwerbung sondern einfach eine Aussage zur aktuellen Marktsituation.
  2. Und Nullprozentfinanzierung ist was für Leute die nicht rechnen können. Weil wenn der Käufer Bargeld bringt dann gibts Rabatte. Bei einer Nullprozentfinanzierung weniger oder gar nicht.