Wie lange muß eine Bank Unterlagen über Darlehen aufbewahren?

5 Antworten

Die Aufbewahrungsfristen und die Sorgfalt gelten für beide Seiten 10 Jahre. Die Bank gibt regelmäßige Jahresendsalden bekannt. Kreditverträge und Unterlagen über gestellte Sicherheiten sind bis zur Ablösung eines Darlehens zu verwahren. Die Jahresendwerte kann die Bank gegen Zahlung einer angemessenen Bearbetiugnsgebühr, auch rückwirkend, feststellen; gleiches gilt für die Höhe einer geleisteten Sondertilgung.

Mismid  22.07.2014, 10:17

für Kunden besteht gar keine Aufbewahrungspflicht für Kontoauszüge oder Darlehensunterlagen, solange sie nicht gewerblich oder vermietet genutzt werden . Da die Sondertilgung schon 20 Jahre her ist, wird die Bank in den meisten Fällen dies auch nicht mehr rekonstruieren können

ja, 20 Jahre zurück kann man die Umsätze im Computer bestimmt nicht zurückverfolgen. Dafür gibt es ja einen jährlichen Kontoauszug den man überprüfen muß und innerhalb von 6 Wochen reklamieren. Mehr als 10 Jahre müssen keine Auszüge aufbewahrt werden

Die Unterlagen müssen 6-10 Jahre aufbewahrt werden

Wenn das Darlehn noch läuft, kann man sich das doch ausrechnen.

10 Jahre

Hallo,

die Einzelnen Buchungen max. 10 Jahre nach Jahresende. Den DL-Vertrag sollten die natürlich solange haben wie das Darlehen läuft.

Schöne Grüße