Noch keine Steuer Nummer, trotzdem Rechnung schreiben?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst du Rechnungen schreiben. Du solltest dir aber ganz schnell Klarheit verschaffen, ob du umsatzsteuerlich erst mal als sog. "Kleinunternehmer" arbeitest. Dann darf auf der Rechnung nichts auf einen USt-Satz oder USt-Betrag hinweisen. In diesem Fall wäre sogar die Angabe der Steuernummer auf der Rechnung fürs Erste entbehrlich. Das Fehlen hat nur für den Rechnungsempfänger Auswirkungen - er kann die Vorsteuer nicht geltend machen, aber das ist ja eben bei einem Kleinunternehmer als Leistender sowieso nicht möglich.

EnnoBecker  24.08.2009, 11:57

...also, Daumen hoch. Einzig richtige Antwort.
.
Du solltest jedoch die Rechnung korrigieren, sobald die Steuernummer da ist, damit der Leistungsempfänger wenigstens dann die Vorsteuer ziehen kann.
.
Wenn der Leistungsempfänger schlau ist, zahlt er auf eine Rechnung, die nicht § 14 (4) UStG entspricht, sowieso nicht.

Nein, es darf keine Rechnung ausgestellt werden. Zu den Rechnungs-Pflichtangaben gehört auch die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Ausstellers.

Also beim Finanzamt anrufen.

EnnoBecker  24.08.2009, 11:59

...also, und ist falsch. Nach § 14 (2) ist der Leistenden sogar zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet, wenn er einem anderen Unternehmer gegenüber leistet.
.
Die Folgen bei Formfehlern kannst du in nemo13s Antwort lesen. Und wie zu verfahren ist, in meinem Kommentar dazu.
.
Der Verweis von dir sagt doch dasselbe, wie kommst du also zu dem Schluss, er dürfe keine Rechnung erteilen? Versteh ich nicht.

wenn dein gewerbe schon angemldet ist ja.falls gewüscht kannst du sie nachreichen.

die steuernummer ist hauptsächlich dafür bestimmt bei gegengeschäften mit anderen gewerbetreibenden.

Klar kannst du schon eine Rechnung schreiben. Das Gewerbe läuft direkt am Tag wo du es angemeldet hast. Und normalerweise ist deine Steuernr. auf der Rechnung nicht zwingend notwendig! Wichtig ist halt dein Name, Adresse, was du verkauft hast, Mwst Satz (wenn du mwst ausweist). Schau mal hier https://sevdesk.de/angebote-schreiben/ ob du da evtl noch was findest. Das ist ein Programm zum Rechnungen schreiben es gibt aber auch Infos zum Thema Rechnungen. Alles gute!