Wie lange bis ich eine Steuernummer erhalte?

2 Antworten

Normalerweise gibt das Gewerbeamt die Daten zur Gewerbeanmeldung selbstständig an das Finanzamt weiter. Danach bekommt man ein Schreiben vom FA, (bei mir hat das keine 14 Tage gedauert) indem Du Informationen über Gewerbeart usw. erteilen musst. Gleichzeitig wird Dir dafür aber auch schon die neue Steuernummer mitgeteilt. Wenn nicht,ist die alte Nummer gültig. Auf Rechnungen schreibst Du die alte Steuernummer.

bienemaya333
Fragesteller

Ich habe keine "alte" Steuernummer. Der Fragebogen vom FA über Informationen über das Gewerbe habe ich bekommen aber da war keine Steuernummer dabei.

BADGHOST  22.05.2014, 19:27
@bienemaya333

Dann kommt die Steuernummer noch. Aber auf Rechnungen muss diese ausgewiesen sein. Die haben sicher viel zu tun. Wie gesagt, bei mir ging es schneller. Am Besten nochmal Druck machen.

Menschenskind mach doch erst mal Umsatz in dem Gewerbe . Rechnungsblatt dann ohne USt. Wenn der Umsatz die ersten Zehn- Tausender erreicht hat , oder Schluß ist , gehst zu FA und erledigt das mit den Steuerverbindlichkeiten.

bienemaya333
Fragesteller

Ich habe keine Steuernummer und die MUSS doch auf die Rechnung.