Niedrigster IQ mit dem ein Hochschulabschluss erzielt wurde?

3 Antworten

es gibt einen lehrer mit Trisomie 21 und menschen mit dieser Krankheit haben meist ein IQ von nur etwa 70. Also viel niederiger kann das von dem mit dem niedrigsten IQ wenn er seinen Hochschulabschluss vorschriftsmäßig gemacht hat nicht sein.

Morgu  10.12.2013, 14:58

Es gibt sogar eine handvoll Menschen mit Trisomie 21, die den Uniabschluss geschafft haben. Aber da es so wenige sind, werden es wahrscheinlich die Hochbegabten dieser Gruppe sein, deren IQ weit über 70 liegt.

User9384293233  27.04.2019, 23:13
@Morgu

Genau. Ich kannte einen Mongoliden mit einem IQ von 140. Von wegen, nur 70!

Diese Frage lässt sich aus folgenden Gründen leider nicht beantworten:

  • Es gibt keine flächendeckenden IQ-Tests an Hochschulen.
  • Flächendeckende IQ-Tests produzieren in Einzelfällen ungenaue Ergebnisse, da Tagesform und Spezialfälle wie ADS oder Legasthenie in der Masse untergehen können.
  • Ärztliche Schweigepflicht
  • Großer Einfluss von zusätzlichen Faktoren wie Fleiss, Ehrgeiz, Lernunterstützung, Hilfe (auch unerlaubter).
  • Gravierende Unterschiede in den Anforderungen je nach Bundesland, Universität, Professor und Studiengang.

Neben einer weiteren Absenkung des Anforderungsniveaus in einigen Studiengängen wird man das Problem der höheren Absolventenzahlen vielleicht mit neuen Studiengängen lösen, die mehr oder weniger aufgeblähte Ausbildungsberufe sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu Studien gibt. Wenn ich mir aber die Uni bei mir so ansehe, nicht alzu hoch.