Ist ein IQ von 119 genug um Anwalt zu werden?

9 Antworten

Ein IQ von 119 ist sicher nicht Voraussetzung.

Ein gutes Gedächtnis ist sehr hilfreich.

Willst Du Rechtsanwalt werden, steht für Dich zunächst ein ungefähr 9‑semestriges Rechtswissenschaft Studium an, das Du mit dem ersten Staatsexamen abschließt. Danach absolvierst Du den 2-jährigen Vorbereitungsdienst, auch Rechtsreferendariat genannt, bis Du Dein zweites Staatsexamen ablegst. Im Anschluss meldest Du Dich bei der jeweiligen Rechtsanwaltskammer an, in deren Bezirk Du zukünftig arbeiten willst. Du legst zudem einen Eid ab und erhältst schließlich die Zulassungsurkunde, um Klienten als Anwalt in Rechtsfragen beraten zu dürfen.

Ja sicher. Allerdings musst du vor allem ein bestimmter Typ Mensch sein, glaube ich. Sehr genau, auf Kleinigkeiten achten, etc... Kirschkernschnitzer, sage ich dazu.

Intelligent genug wäre ich für Jura, aber ich könnte es nie.

JasonTodd2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bist du sicher mit dem Beruf Anwalt? Es gibt Prognosen, dass ab dem Jahr 2030 Anwälte zum großen Teil durch KIs ersetzt werden.

Vielleicht sollte man das in seiner Berufswahl berücksichtigen, wenn man nicht am Ende arbeitslos enden möchte.

KIs werden viele Berufe verdrängen.

119 ist schon über dem Durchscnitt. Ich denke aber, dass nicht ausschließlich der iq entscheidend ist. Auch durchschnittlich intelligentte können Antwälte werden. Aber je nachdem in welchem Bereich du die hohen Werte erzielt hast, kann das schon ein Vorteil für dich sein.

JasonTodd2000
Fragesteller

Danke, es wäre für mich gut zu wissen ob ich das nötige Potenzial habe bzw wie schwer das für mich wird.

Ich bin mir im klaren das der IQ nicht der einzige Faktor ist allerdings kein unwichtiger.

hannah07112003  14.12.2019, 14:51
@JasonTodd2000

Kannst dich ja schonmal etwas mit dem Thema beschäftigen, da merkt man am ehesten ob das was für einen ist oder nicht

Du brauchst keinen hohen IQ, um zu studieren.
Das ist ein Irrglaube.
Ein hoher IQ hilft dir dabei, Dinge schnell aufzunehmen, aber wenn du wirklich Erfolg haben möchtest, hilft dir eher ein hoher EQ.

Egal, was du aus dir machen möchtest: Du erreichst es nur durch harte Arbeit und Kontakte.

JasonTodd2000
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Sehr aufbauend