Bin ich zu dumm trotz hohem IQ?

3 Antworten

Versagen in der Praxis hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Intelligenz zeigt eher, wer schnell gut denken kann, auf neue Lösungen und Ideen kommt und bedingt, wer ein gutes Gedächtnis hat.

Das Gedächtnis kann allerdings stark beeinträchtigt werden, unter anderem durch Stress, Angst, Nervosität, "Lampenfieber". Wenn du also Angst davor hast, Dinge zu vergessen, falsch zu machen oder dass andere dich für dumm halten, bist du viel, viel schlechter, als wenn du total entspannt wärest.

Man kennt das ggf. aus Prüfungssituationen: In der Prüfung weiß man etwas nicht, hinterher fällt es einem sofort ein. Oder beim ersten Date: Man verhaspelt sich, verspricht sich, sagt etwas Unüberlegtes, "Dummes", weil man plötzlich aus Nervosität über Dinge nachdenkt, die man sonst ohne nachzudenken problemlos schafft.

Versicherungen, Überweisungen: Hast du das vorher schon oft gemacht? Man braucht immer Übung und Routine. Ich kenne viele Ältere, die jahrelang nur Geld am Schalter abgehoben haben und völlig nervös und überfordert waren, das nun am Automaten zu machen. Viele brauchten bei den ersten (vielen) Gängen Begleitung, die am Ende nur noch als Sicherheit daneben stand. Einige vergaßen, die EC-Karte wieder aus dem Gerät zu nehmen und warten dann lange auf ihr Geld ("Der Automat ist kaputt! Oder ist mein Konto leer!?" - Panik!).

Empfehlungen an dich:

Liste machen mit allem, was Schwierigkeiten bereitet. Einiges nach der Arbeit googeln, z.B: welche Versicherungen brauche ich, wie vergleiche ich die usw.

Anderes zu Hause aufschreiben, im Geiste mehrfach durchgehen, einfache (!!!), übersichtliche Listen erstellen: Erst mache ich das, dann das, dann das, dann prüfe ich noch mal, ob ich alles gemacht habe. Es ist normal, dass man sich am Anfang verhaspelt und etwas übersieht. Mal völlig banales Beispiel: Ich hasse es, dass ich an einer bestimmten Stelle im Einkaufszentrum immer gefragt werde, ob man meine Brille säubern sollte. Mir kommt das wie ein Tadel vor, "hey, deine Brille ist dreckig!" Also nehme ich jetzt die Brille ab, bevor ich dort vorbei gehe. Kürzlich war ich in Zeitnot und habe es prompt vergessen und wurde auf Hin- und Rückweg wieder angesprochen. Habe es also aufgrund der Zeitnot zweimal vergessen. So etwas ist normal, weil die Zeitnot eine neue Komponente ist, die sonst nicht im Ablauf wäre.

Genauso sind Nervosität, ungewohnte Fragen oder Anweisungen, Angst, etwas falsch zu machen, kritische Blicke etc. Gründe, etwas zu vergessen, sich zu verhaspeln, einen Blackout zu haben.

Hilfe dagegen: Vor einer Aufgabe kurz tief durchatmen, überlegen, was alles zu tun ist. Evtl. langsam sprechen oder auch laut sagen, was man tun muss ("Moment, da muss ich kurz im Computer nachsehen!" etc.). Oder auch die Frage oder Komponenten davon wiederholen.

Ruhig auch mal sagen: "Lassen Sie mich kurz überlegen" und dann wiederholen, was der Kunde oder Mitarbeiter wollte und überlegen, wie man da jetzt vorgehen kann. Notfalls sagen, "Moment, da frage ich vorsichtshalber noch mal bei Mitarbeiter B nach!"

Abends dann recherchieren, was du nicht wusstest, aufschreiben, die Antwort/ den Ablauf/ die Komponenten lernen (da hilft evtl. Gedächtnistraining: Listen lernen mit Routenmethode). Morgens vor der Arbeit diese Dinge noch mal kurz wiederholen, ggf. eine Notiz mit zur Arbeit nehmen. Einfach jeden Tag ein bisschen lernen.

Es hilft, freundlich auf die Mitarbeiter/ Kunden zuzugehen und Fehler zuzugeben, statt sie verkrampft vertuschen zu wollen. Oft können dann beide zusammen lachen, wenn man etwas Schusseliges getan hat. Das passiert durchaus jedem Mal.

Halte dich an deinem IQ-Ergebnis fest: Du bist durchaus in der Lage zu lernen und flexibel zu reagieren, du musst es nur üben!

Man kann nie alles wissen, aber man kann vieles lernen!

Man muss nicht alles wissen, aber man kann alles (in der Freizeit) nachschlagen!

Gehe ruhig auf die Kollegen zu, sage, dass du in letzter Zeit etwas verpeilt warst und es dir Leid tut, wenn du ihnen dadurch Mehrarbeit beschert hast, du aber gerade daran arbeitest, dich zu ändern und besser zu werden. Dass du durchaus dazu in der Lage bist, nur die Nervosität dir im Wege steht und du gerade daran arbeitest, sie zu bewältigen.

Suche mal Entspannungstechniken und übe diese. Eine ist eben die kurze Pause vor der Aufgabe und das mentale Durchgehen der anstehenden Aufgabe.

Ergänzend zu den bisherigen Kommentaren, kommst Du mir eher vor,als hättest du ein niedriges Selbstbewusstsein und bist mit den Gedanken was weiss ich wo. Ausserdem wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlt blockt man automatisch ab und macht Fehler. Vlt ist gefeuert zu werden bei dir sogar gut und du findest ein Job oder ein Unternehmen, wo du besser hinein passt.

Manche Menschen blühen total in der Theorie aber Versagen komplett in der Praxis. Kannst du nicht einen Beruf finden wo du ausschließlich mit deinen Stärken arbeitest?