Nicht beim Finanzamt angemeldet vom AG

3 Antworten

Wenn du auf Steuerklasse 6 abgerechnet wirst, hat dein Arbeitgeber dich nicht als Hauptarbeitgeber in der ELStAM-Datenbank angemeldet (und somit auch nicht Steuerklasse 5 gemeldet bekommen). Das würde auch erklären, weshalb das FA deinen Arbeitgeber nicht in deiner Datenbank hat. Also, Lohnbuchhaltung anrufen und Druck machen, das Problem liegt bei denen.

Dir steht bei sietwas immer die Unterstützung eines Personalrates und vorallem eines Arbeitsgerichts zu. Das kostet nichts und du wirst bestens unterstützt. Da die falsche Steuerklasse  entweder die Auswirkung hat, dass du an das FA zurück zahlen sollst oder eben genau umgekehrt, solltest du dich schnellstmöglich beraten lassen.

Du hast auf Deinen Abrechnungen sicher auch die Höhe der abgeführten Steuern stehen (übrigens steht da auch die Steuerklasse drauf); da kann Dir nichts passieren.Sollte Dein Arbeitgeber diese Steuern nicht abgeführt haben, könnte er Probleme wegen Steuerhinterziehung bekommen.