NFT Urheberrechte?

2 Antworten

Wenn ich ein Bild male und es dir verkaufe, dann bist du Eigentümer*in des Bildes und ich bleibe der Maler. Habe ich es verkauft, darfst du damit machen, was du willst.

Habe ich es nicht verkauft, aber irgendwo veröffentlicht, solltest du, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, am besten den Künstler vorher immer um Erlaubnis frage, bevor du weitere Schritte unternimmst, damit du nachher nicht das Problem einer Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung am Halse hast.

Wenn du das Bild nach dem Verkauf im Wesentlichen veränderst, hast du unter Umständen ein neues Kunstwerk geschaffen und dem ursprünglichen Maler kommen unter Umständen lediglich geringe oder sogar keine Erinnerungen mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grogror
Fragesteller

Danke das hat meine Frage beantwortet.

Naja einfach irgendein Bild von jemandem nehmen und als NFT verkaufen geht natürlich nicht. Wenn du aber ein NFT kaufts, bist du meines wissens nach der Eigentümer dieses Bildes.

grogror
Fragesteller

Ne gemeint war ein Kunstwerk eines Künstlers das ich aber Legal erworben habe(kein NFT) das ich dann digitalisiere und als NFT verkaufe.