Neuwagen - "Priorisierung möglich": Ist das eine Methode mich zu vertrösten?

6 Antworten

Wie der Name schon sagt, ist der unverbindliche Liefertermin eine unverbindliche Zusage, sozusagen eine vorsichtige Schätzung des Liefertermins.

Rechtlich darf dieser Termin um 6 Wochen überschritten werden (darum schreiben manche Händler auch nicht 1. August sondern nur allgemein August als unverbindlichen Termin). Nach Ablauf dieser 6 Wochen muss der Käufer den Händler schriftlich in Verzug setzen und darf eine angemessene Nachfrist setzen, in der Regel sind das 2 Wochen. Insgesamt kann so der unverbindliche Liefertermin also um 2 Monate überschritten werden, ohne dass der Händler schadensersatzpflichtig wird. Wichtig: Die Nachfrist beginnt erst, wenn der Käufer den Händler schriftlich in Verzug gesetzt hat! Ist der Liefertermin also schon länger als 6 Wochen überschritten, beginnt die Nachfrist nicht automatisch nach 6 Wochen, wenn der Käufer z.B. erst nach 9 Wochen in Verzug setzt.

Klingt unplausibel, das scheint der Händler zu verbocken bzw. falsche Infos weiterzugeben.

In Mercedes-Benz-Aufbauwerken nach Kundenauftrag bestellte Fahrzeuge bekommen nach Auftragseingang eine Dekade (10 Tages-Scheibe in einem Monat) zugeordnet. Ein paar Wochen vorher steht Tag und Uhrzeit der Fertigung fest, da Motor, Kabelsätze, Sitze usw. Just-in-Sequence spezifisch zugeliefert werden müssen.

Wenn der Auftrag jetzt tatsächlich Anfang August kommt, dann kann man da gar nichts mehr schieben -- alle Teile sind schon disponiert.

Da hat dein Verkäufer wohl ein bisschen geschummelt. 3,5 Monate Lieferzeit ist schon recht knapp kalkuliert worden. Aber es war ja auch nur ein unverbindlicher Liefertermin. Wenn du bisher keine schriftliche Auftragsbestätigung mit einem Liefertermin hast, kannst du gar nichts machen. Du kannst aber von deiner verbindlichen Bestellung zurück treten. Bringt dir aber auch nichts wenn du das Auto unbedingt haben willst.

Gibt es denn sowas wie eine "priorisierung"?
Sodass das Auto bevorzugt wird?
Schonmal etwas davon gehört?

@casual45

Das hört sich nur gut für den Kunden an. Er soll quasi ruhig gestellt werden und soll sich bevorzugt vorkommen. Die stellen doch nicht wegen eines Kunden die Produktion um. Das bezieht sich aber auch auf alle anderen Hersteller.

Das Auto soll ja bereits fertig sein, laut seinen Aussagen .. es steht wohl Vorort und wird nicht angeliefert 😒
Langsam werde ich echt ungeduldig und ich bin aufgrund des andauernden vertrösten echt sauer darüber.

@casual45

Wenn das Auto wirklich schon gebaut ist, was ich nicht glaube für die 2. oder 3. Augustwoche, dann gibt es dort ein anderes Problem. Was gebaut und verkauft ist geht auch sofort auf den Transport.

Hallo!

  • Du schreibst selber "unverbindlicher" Liefertermin. Heisst, der Termin ist nicht zugesagt! Es kann sein, muss aber nicht sein.
  • Du solltest einen "verbindlichen" Liefertermin ausmachen, damit das Kind einen Namen hat ...

Andererseits denke ich, dass dies dein erster Mercedes ist ... denn Stammkunden bieten sie bei Lieferzeitüberschreitung Leihfahrzeuge aus dem eigenen Haus zu sehr kulanten Kosten an ...

LG Bernd

Danke für die Info

Mein Vater hat sich auch zwei Autos bestellt und war damals schon Kunde dort .. ich bin mal gespannt, mittlerweile habe ich neue Infos und habe erfahren das mein Auto Aufm weg nach aachen ist :)

Er soll nächste Woche Donnerstag / Freitag fertig sein. 🙌

@casual45

Du hast auch nach der Priorisierung gefragt.

  • Natürlich gibt es eine Priorisierung.

Die brauchen ja nicht 3 Monate, um ein Auto zu bauen. Ein Auto wird heute in 6 bis 8 Stunden gebaut. Die Lieferzeit bezieht sich also auf den Zeitraum, wann deine Bestellung in Produktion geht. Pipeline nennen sie das intern. Und in dieser Pipeline kann natürlich dein Auftrag nach vorne gereiht werden und dein Fahrzeug wird früher gebaut. Das ist dann die Priorisierung.

LG Bernd

Eine Priorisierung als solches gibt es glaube ich nicht...die werden ja nicht wegen eines Kunden in den ganzen Produktionsprozess eingreifen...ich würde den Händler da mal zur Rede stellen und versuchen ein paar Bonusgeschichten auszuhandeln...denn: er hat dir einfach bewusst nicht ganz die Wahrheit gesagt!