Autoversicherung geld zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht automatisch. Du musst dem Versicherer mitteilen, dass der Vertrag abgerechnet werden soll.

bei Autoversicherungen gilt die Kündigung immer zum Ende des Versich-

erungsjahres, außer der Beitrag wurde erhöht, dann kannst du sofort

kündigen. Du wirst also nichts zurückbekommen.

Quatsch, wenn das Fahrzeug oder der Halter wechseln, kann auch mit sofortiger Wirkung der Vertrag aufgehoben werden.

Lief der Vertrag weniger als ein Jahr, kann nach "Kurztarif" abgerechnet werden.

@DerHans

... eben, bei Wegfall wird ein Vertrag aufgehoben, aber nicht gekündigt.

Schade, dass auch Du so ein Unterschied noch nicht kennst, aber immer noch Experte sein willst.

Ich nehme an Du hast zum Jahreswechsel gekündigt.
Dann wird das normalerweise problemlos erstattet.

Da wird sich die Kündigung mit  der Rechnungsstellung überscnitten haben.

Aber sicher bekommst du den zurück. Es sei denn, du versicherst gleich wieder ein neues Auto. Dann wird in der Regel verrechnet

Boa Gott danke mir fällt ein Stein vom Herzen,
das wären ansonsten fast 1000€ für die tonne.
Überweisen die mir das Geld denn selbstständig oder muss ich mich bei denen melden? Vielen Dank

Seit wann kann man Kfz-Verträge innerhalb des Versicherungsjahres kündigen?

Ich hätte es do verstanden, dass das Auto wieder abgemeldet wurde ....sehe allerdings grade, dass das da gar nicht steht....sorry

@SaVer79

doch doch war auf mich Versichert aber es war nicht mein Wagen, dann wurde der Wagen abgemeldet und auf mich versichert

@skyrunner27

Wer soll den dieses Kauderwelsch verstehen.

Gewöhne dir bitte mal eine Schreibweise an die man verstehen kann.

.... frage bitté Deinen "Berater/Makler", denn der kennt die Vereinbarungen und die Damen und Herren mit dem Geld.

Meine Glaskugel zickt rum, denn eine Kündigung nach einem Monat ist unüblich.

Viel Glück.

Das dürfte bei "deinem Marktführer" aber auch häufig vorkommen.

@DerHans

.... durfte ich noch nie erleben.

Die fakturieren bei PKW bis 31.12. und gut ist. Die Kündigungsfrist zum Ablauf beträgt ein Monat.

Was möchtest Du wissen?