Neues Auto, aber kein Fahrzeugbrief, kann ich ein rotes Kennzeichen nehmen?

6 Antworten

Rotes Kennzeichen geht nur wenn man Autohändler ist bzw eine Autowerkstatt besitzt!

Was geht ist ein sogenanntes "Kurzkennzeichen". Das gilt ab beantragung genau 5 Tage, dabei ist eine rosa Kare die man ausfüllen muß und die gillt dann als Fahrzeugschein.

Wenn Du das Kurzkennzeichen am Freitag holst, gilt es bis einschließlich Dienstag. Holst Du es Montag früh, kannst Du bis Freitag damit fahren!

Für das Kurzkennzeichen braucht man aber Versicherungsschutz, die großen Versicherer verrechnen das dann mit der späteren, normalen Versicherung, bei mir hat das also nur €5 extra Versicherung gekostet und noch mal ca. €20 für Gebüren und Schilder. Ich brauchte nur meinen Versicherungsfritzen anrufen und 10 Minuten später bekam ich eine SMS mit einer Nummer die ich der Zulassungstelle nur mitteilen brauchte. Müssten Deine Eltern auch so machen können.

Deine Eltern können das richtige Kennzeichen holen wenn die die Papiere (inklusive Hauptuntersuchungspapiere) haben und die Versicherung bezahlt ist (Mit Nummer als Beweis). Hast Du Dir das Kurzkennzeichen Monag morgens geholt, kannst Du damit am Freitag immer noch zurück fahren und das richtige Kennzeichen bei Deinen Eltern abholen.

unsicher158
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich glaub wenn die Papiere nicht kommen, wird das nichts mit dem anmelden, hoff ich einfach mal dass auf den Händler verlass ist :)

Commodore64  15.05.2012, 23:06
@unsicher158

Kurzkennzeichen geht und DU kannst 5 Tage mit fahren!

Läuft es ab, darf das Fahrzeug nicht in öffentlichen Raum stehen, also es muß in einer Garage oder auf abgesperrten Grundstück stehen!

Man ist nicht an die Zulassungsstelle seines Wohnortes gebunden. Man beantragt über die Versicherung seines Vertrauens eine Deckungszusage ( elektronische Versicherungsbestätigung ) für ein Kurzzeitkennzeichen. Mit dem Schriftstück geht man zur entsprechenden Zulassungstelle und beantragt das Kurzzeitkennzeichen. Das Kurzzeitkennzeichen wird ” ausgestellt ” und man kann sich bei einer Kennzeichenprägestelle das Kurzzeitkennzeichen machen lassen. Dieses Kennzeichen nur 5 Tage gültig.

Versicherung anrufen, die können Dir alles sagen. LG

unsicher158
Fragesteller

Und das normale Kennzeichen können mir dann meine Eltern nachschicken? Problem ist halt dass ich dann quasi die zeit nach den 5 Tagen ohne Zulassung auch auf öffentlichen Grund parke, das geht auch nicht oder?

Noxpolaris  15.05.2012, 11:15
@unsicher158

Ja- nur musst du denen zumindestens deinen Ausweis dalassen. MIt einer Vollmacht kann man meines Wissens keinen Dritten ein Auto auf sich anmelden lassen

Funnyhanni  15.05.2012, 11:28
@Noxpolaris

Du meldest in diesem Fall kein Auto an. Sondern Du überführst ein Auto. Die wirkliche Anmeldung erfolgt später...

unsicher158
Fragesteller
@Funnyhanni

Das Auto wird bestimmt wie das letzte auch auch auf meinen Vater angemeldet.

Funnyhanni  15.05.2012, 11:32
@unsicher158

Ich gehe doch davon aus, daß der Brief in Kürze kommt, sonst macht alles keinen Sinn. Bitte ruf die Versicherung an, die wissen alles! LG

unsicher158
Fragesteller
@Funnyhanni

Ich hoff es mal, der Händler meinte die Woche aber die vertröstet immer so.. Hab im Internet Geschichten gelesen wo das 3 Wochen gedauert hat bis der Brief da war..

unsicher158
Fragesteller
@Funnyhanni

Wär halt gut zu wissen, ob das reine Spekulationen des Fiathändlers sind oder ob so Papiere fest angekündigt werden.

Funnyhanni  15.05.2012, 11:48
@unsicher158

Warum sollte der Händler spekulieren? Der Brief kommt per Post, normalerweise per Einschreiben und das Auto auf dem Hänger. Da können schon 1-2 Tage Unterschied sein. Verlaß Dich auf den Händler.

unsicher158
Fragesteller
@Funnyhanni

Danke für deine Antworten! Drück mir die Daumen :)

Rote Kennzeichen gibt es schon seit Jahren nur noch für Händler. Was Du meinst, ist ein Kurzzeitkennzeichen. Das kannst du auch ohne Brief beantragen, musst nur die Kfz-Identifizierungsnummer angeben und mittels des Kaufvertrags die Notwendigkeit dafür nachweisen.

Manche Versicherungen rechnen die Kosten für die Kurzzeitkennzeichenversicherung auch auf die darauf folgende Versicherung an, wenn du die auch bei ihnen abschließt

unsicher158
Fragesteller

Ist sowas bis Freitag bzw. Montag zu klären? Was meinst du? Also am besten morgen bei der Versicherung antanzen, muss da nämlich wegen einer anderen Sache eh hin, und dann damit zum Autohändler und dann zur KFZ Zulassung? Hab ich das richtig verstanden?

Noxpolaris  15.05.2012, 11:04
@unsicher158

Ja, zur Versicherung und dann zur Zulassungsstelle. Lieber bei deren Onlineangebot nochmal nachlesen, was an Unterlagen mitgebracht werden muss. Dann dort gleich die Kennzeichen anfertigen lassen. Fertig.

Es entstehen natürlich Kosten- so ca. 80-100 EUR inkl. Schuldern und Versicherung werden es schon sein

unsicher158
Fragesteller
@Noxpolaris

liegt das in der Kulanz der Versicherung? Bin da ja schließlich schon seit 5 Jahren schadensfreie Fahrerin^^ Wie lange kann ich dann ohne Kennzeichen auf öffentlichen Grund parken? Glaub das geht gar nicht, oder?

Noxpolaris  15.05.2012, 11:13
@unsicher158

Nein, das geht gar nicht. Einen Tag vielleicht- mit Zettel reinlegen Bin gerade zum Kraftfahrzeugamt zur Anmeldung. Das wird möglicherweise akzeptiert...

Wie gesagt, viele Versicherungen verrechnen das, zB die HUK, da weiß ichs (HUK24 weiß ich allerdings nicht).

unsicher158
Fragesteller
@Noxpolaris

Bin bei der Allianz versichert, private Parkplätze sind in Leipzig halt rar, bzw kenne ich keine. Das ist schon ein Problem.

Noxpolaris  15.05.2012, 11:27
@unsicher158

Echt? Kein Parkhaus in der Nähe? Kein Stammsupermarkt-Parkplatz, wo man mal den Marktleiter höflich fragt, ob man das Auto dort drei Tage stehen lassen darf?

unsicher158
Fragesteller
@Noxpolaris

Naja Stammsupermarkt schon aber da ist alles nicht so familiär, dass die da ja sagen würden..

unsicher158
Fragesteller
@unsicher158

Danke für deine Antworten, ich hoff einfach mal, dass dieser Brief heute oder morgen kommt, dann hätte ich genug Puffer alles zu organisieren :)

Ohne Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief) bekommst du auch kein Kurzzeitkennzeichen. Da kannst dann nicht mit dem Fahrzeug fahren. Rote Kennzeichen bekommen nur Händler.

Ohne Brief gibts auch kein Kurzzeitkennzeichen, versuch von dem Händler eine rote Nummer zu leihen. Die Zulassung und die Schilder können deine Eltern natürlich nachsenden.

wollyuno  15.05.2012, 11:01

die verleihen keine rote nr.mehr,darf nur noch für überführung oder probefahrt eingesetzt werden sonst gibts ärger

schlaubert  15.05.2012, 11:04
@wollyuno

Das ist eine Überführung.