Was unternehmen, wenn man ein falsches Kennzeichen am Auto hat?

12 Antworten

versichert bist du, wenn du die Versicherungsprämie bezahlt hast.

Was mich in deinem Falle stutzig macht, wieso weißt du dass ein Auto das zufällig vor dir parkt genau die gleiche Zulassungsnummer hat wie dein Auto.
Vor allem, wenn du dafür noch in den Unterlagen nach schauen musst, es ohne diese Unterlagen so sicher weißt dass diese Zulassungsnummer an deinem Auto ist.

Wann wurde denn dein Auto zugelassen, wie lange fährst du schon mit Schildern rum, die nicht denen entsprechen die auf den Unterlagen der Zulassungsstelle stehen?

Ich vermute mal, du wusstest früher schon von diesem Fehler, hast aber nichts unternommen aus Angst, die richtigen Schilder usw nochmal bezahlen zu müssen.

Ich habe schon viele Autos zugelassen und auch etliche von -seriösen- Händlern zugelassen. Aber immer kontrolliert, ob die Schilder am Auto sind, die von der Zulassungsstelle ausgewiesen wurden. Wieso du nicht?

MissInsane92
Fragesteller

Ich habe das auto erst gebraucht beim Händler gekauft, der auch alles für mich erledigt an, zwecks auto anmelden etc. Und ich hatte bis dato nie die Nummern von meinem Kennzeichen und dem zulassungsschein verglichen, da ich annahm das alles seine Richtigkeit hat. Bis ich eben das auto entdeckte mit demselbem Kennzeichen wie ich. Anhand ihrer Antwort und den fragen die sie mir stellen sehe ich allerdings, dass sie meine Frage eh nicht ordentlich gelesen haben und auch die fragen der anderen an mich nicht gelesen haben, in denen ich geantwortet habe. Glauben sie was sie wollen, mir egal. Hab genügend helfende Ratschläge bekommen jetzt.

Wieso guckst du zu Hause in den Papieren? Hast du deinen Fahrzeugschein nicht dabei?
Klingt alles bißchen unglaubwürdig.

Ich hoffe, du hast Fotos von beiden Autos (vorn und hinten) gemacht, denn die Zulassungsstelle gibt jede Nummer nur EINMAL heraus und so lässt sich dort herausfinden, wo der Fehler liegt.

Entweder ist da Betrug im Spiel oder es gibt ein Versehen bei der Herausgabe im Schilderladen. Letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich, genauso, wie die Tatsache, dass du genau hinter dem "Doppelgänger" geparkt hast.
Aber es soll ja auch Zufälle geben....

MissInsane92
Fragesteller

Ich habe ein Foto gemacht von dem Auto mit dem identischen Kennzeichen. Und mit Papieren meinte ich die Rechnung vom Kennzeichen unter anderem ...

JoGerman  29.09.2015, 19:34
@MissInsane92

Ja, die Rechnung ist natürlich auch wichtig, aber in erster Linie zählt das, was im Fahrzeugschein steht und den hat man immer dabei zu haben, damit bei Kontrollen nachweisbar ist, wem das Fahrzeug gehört und ob es versichert ist.

MissInsane92
Fragesteller

Ja den habe ich auch dabei gehabt. Also wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe ... bin ich momentan eig nicht versichert mit meinem Auto durch das fehlerhafte Kennzeichen, richtig? Da in meinem Fahrzeugschein ja ein anderes Kennzeichen vermerkt ist...?

JoGerman  29.09.2015, 19:43
@MissInsane92

Doch, versichert bist du schon, wenn du den Versicherungsbeitrag bezahlt hast.

Im Falle eines Unfalls oder Schadens kann es jedoch zu unheimlichen Verwicklungen führen, wenn es deine Nummer zweimal gibt. Diese aufzuklären ist ziemlich schwierig, deswegen musst du zuerst zur Kfz-Zulassungstelle gehen und das Ganze aufklären lassen.

Dort bekommst du eine siebenstellige EVB-Nummer (auf Papier), die du der Versicherung mitteilen musst. Die Versicherung weiß damit automatisch, welches neue Kennzeichen du hast und ändert das in ihren Unterlagen.

MissInsane92
Fragesteller
@JoGerman

Ok alles klar. Vielen Dank für Deine Antwort!

JoGerman  29.09.2015, 19:47
@MissInsane92

Halt, STOP. Ich habe mich vertan.

Die EVB-Nummer bekommst du von der Versicherung (dort anrufen) und mit dieser Nummer musst du zur Zulassungstelle.

Habe das vertauscht, weil sich 2008 alles geändert hat.

Das ist wieder so 'ne schöne Geschichte. Selbst, wenn der Schilderhersteller sich vertan hätte und ein falsches Schild fertigt, hätte der Mitarbeiter im Strassenverkehrsamt da keine Siegel draufgepappt. Zudem: Wenn ich ein Auto sehe, das die gleiche Nummer wie meins hat, mir aber nicht ganz sicher bin, steige ich aus und seh mir meine Nummern am Auto an. Sind es tatsächlich die gleichen, seh ich in meinen FAhrzeugschein. Ist auch dort das gleiche Nummernschild eingetragen, rufe ich die Polizei. Da brauche ich ja nicht erst nach HAuse zu fahren, sondern kann den beamten gleich das Corpus delikti zeigen.

Fahre zum Straßenverkehrsamt mit dem Fahrzeugschein und Brief. Lasse den Fehler direkt in Ordnung bringen. Hier hat der Zulassungsbeamte schön gepennt, wenn er den Fehler vom Schildermacher nicht erkennt, denn schließlich kommt die Plakette erst nach der Schilderherstellung auf das Schild. Und hier muss der Beamte das letztendlich kontrollieren. Du als Halter bist für die richtige Ausschilderung deines Fahrzeuges verantwortlich. Die Strafe bekommst du, niemand anderes. Alsp schnell zum Straßenverkehrsamt!

Was hat denn der Händler mit der Versicherung zu tun? Ruf dort heute bzw. morgen sofort an und kläre das.

MissInsane92
Fragesteller

Hatte irgendwie gedacht, dass meine KFZ-Versicherung womöglich nicht greift, wenn ich mit einem "falschen" Kennzeichen unterwegs bin... und der Händler (der für mich den Gang zur Zulassungsstelle übernommen hatte) hat mir ja das falsche Kennzeichen am Wagen befestigt, daher wollte ich, dass er das auch wieder in Ordnung bringt. Daher die Verbindung....

KeinName2606  01.10.2015, 08:43
@MissInsane92

Bring es lieber selbst in Ordnung, da ist ein gewaltige Fehler passiert. Bei solchen Sachen verlässt man sich nicht auf einen Händler!