Auto verkaufen, Kennzeichen behalten möglich?

5 Antworten

Nichts einfacher als das.

Du fährst Richtung Annahmestelle, meldest das Auto auf dem Weg an der letzten oder vorletzten Kfz Zulassungsstelle oder einem Bürgerbüro ab (Bürgerbüro hat jede jede Gemeinde- oder Stadtverwaltung). Fährst mit den entstempelten Kennzeichen bis zur Annahmestelle und gibst das bereits stillgelegte Fahrzeug mit allen Papieren ab. Das wars. Das Kfz ist am Tag der Stilllegung nach der Stilllegung noch bis 24 Uhr versichert und zugelassen für den direkten Weg zum Abstellplatz. Die Kennzeichen bleiben automatisch für sechs Monate für den letzten Inhaber reserviert und können in dieser Zeit nur mit dessen Zustimmung auf eine andere Person übertragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur wenn du das Kennzeichen auch reservierst.

Das mit der automatischen Reservierung stimmt so nicht. Die Kennzeichen werden prinzipiell direkt mit Ableldung frei und damit für die Allgemeinheit verfügbar. Wenn man es behalten möchte, muss man das Kennzeichen unverzüglich auf sich reservieren!

Melde den Wagen selbst ab und reserviere das Kennzeichen, das ist der sicherste Weg.

Alternativ kannst Du auch erst den alten Wagen umkennzeichnen lassen, damit das alte Kennzeichen für den neuen Wagen frei wird und das dann dafür reservieren.

Habe ich auch schonmal gemacht, ich habe danach erst den neuen Wagen angemeldet und dne alten 3 Wochen später verkauft

Zum Abmelden brauchst du keinen Brief, sondern nur den Schein und die Schilder. Bei der Abmeldung kannst du dir das Kennzeichen reservieren. So einfach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unsinn

schnell mit der Kauffirma Kontakt aufnehmen und bitten, dass das Kennzeichen reserviert wird und zwar NICHT für dasselbe Fahrzeug, hoffentlich ist es nicht bereits zu spät.

...die "Kauffirma" hat den Wagen bestimmt noch nicht abgemeldet! :-((

Ich würde das Auto unbedingt selbst abmelden...

Du solltest dein Auto selbst abmelden... dann bist du auf der sicheren Seite.

Musst bedenken, dass der/die Käufer sonst auf deine Kosten und Versicherung -fahren.

Selbst wenn du den Kaufpreis hast, kannst nicht sicher sein -ob das Auto nicht auf deine Versicherung nach Polen/Rumänien fährt....

-oder an der nächsten Kreuzung in einen Unfall verwickelt wird.

Deshalb selbst abmelden.