A1 oder AM machen?

8 Antworten

Ich habe auch gespart und mache gerade meinen A1. Ich bin in der genau gleichen Situation wie du: 5km Schulweg, Dorf,.... Ich finde A1 besser als 50ccm weil das einfach cooler und schneller ist. Außerdem ist es bei mir an der Schule so, dass dich Leute auslachen wenn du Roller fährst.

A1 Vorteile:
-schneller
-Motorradfeeling
-sieht cool aus
-keine spätere probezeit
-du kannst überall hin, autobahn, bundesstraße ...

Nachteile:
-teurer als 50er

50er Vorteile:
-billiger
-schon ab 15

Nachteile:
-langsam
-sieht blöd aus

ist natürlich alles nur meine meinung, aber vlt hilfts dir jaa

Ich finde 125 er auch vom Aussehen her besser aber AM kann man halt schon mit 15 fahren

@regenmeister

Habe ich bei mir nie in Betracht gezogen. Später wirst du es vlt bereuen deinen A1 nicht gemacht zu haben, weil du dich zB nicht geil in die Kurven reinlegen kannst oder  du nichz mal einfach kurz zum Mces heizen kannst :)

@regenmeister

AM aber nur in 3 Bundesländer, SONST mit 16

Also ich würde dir raten auf keinen Fall auf den A1 zu verzichten. Das kostet dich in der Folge nur unnötig Geld. Also BF17, das is eh quatsch, und für den A2 noch mal voll in die Fahrschule mit Theorie und Pflichtstunden und allem. Das braucht keiner.

Nen brauchbaren Einsteigerrabatt bei der Autoversicherung bekommste auch nur mit der 125er. Also A1 auf jeden Fall.

-------------------------------

Und jetzt mußte halt überlegen ob sich dieses 50er mit 15 Projekt für ein Jahr überhaupt lohnt oder ob du mit nem guten MTB das Jahr ned auch gut rum bekommst.

Fahrrad is bei uns eher schlecht... Muss ich halt noch 1,5 -2 Jahre Bus fahren

@regenmeister

Wir reden hier von knapp einem Jahr. Das andere Jahr hat nix mit der Frage zu tun, weil du da eh noch keinen Schein bekommst.

Ich würde den Führerschein an deiner Stelle schon mit 16 anfangen und dann auch mit dem Zusatz B17 (begleitetes Fahren) machen. Grund:

1. Versicherung: Wenn du dir dann später ein eigenes Auto kaufst und dann darauf eine Versicherung abschließt, fragen viele nach, ob du B17 hattest. Denn wenn ja, dann bekommst du einen günstigeren Tarif, da dies so versanden wird: "Der Kunde hat den Führerschein früh abgeschlossen und punktet jetzt in 1. langjährigem Fahren, 2. hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit Fahren durch seine Eltern gelernt und fährt damit nicht nur straßentauglich (wie die Fahrschulen vermitteln) sondern auch sehr sicher, da die Eltern ja besorgt um ihr eigenes Auto und ihr Kind sind."

2. Du kannst, sobald du 18 bist, ab SOFORT losfahren ohne Eltern und musst nicht erst den Führerschein machen

3. Du kannst mit 17 in Begleitung deines Papas herumfahren, Freunde abholen, Umziehen, Sachen ausliefern etc.

4. Du musst die Theoriestunden und -prüfung nur einmal machen. Denn zu meiner Zeit war es so, dass man die Theorie für ein halbes Jahr als gültig anerkannt bekommen hat, also wenn man mehrere Führerscheine machen wollte, musste man die Theorie nicht wiederholen, wenn man alle Prüfungen binnen eines halben Jahres macht → Geld und Zeitersparnis

5. Du bekommst AM mit dem Autoführerschein kostenfrei dazu → Warum doppelt zahlen?

Fazit: Mache lieber den Autoführerschein, fange dazu schon mit 16 an, damit du direkt mit 17 fahren kannst und du darfst übrigens alle anderen Dinge schon früher fahren. Hast du also den B17-Schein, darfst du damit schon eher Roller oder anderes ohne Begleitung fahren!

Der BF17 ist unfug. Er bietet praktisch keine eigene Mobilität und kostet unsinnig Geld.

Die Versicherungsparniss gleicht nicht mal das aus,  was man zuvor an Versicherung mehr zahlen muß um begleitet fahren zu dürfen.

Und wenn man BF17 macht muß man für den A2 noch mal extra in die Fahrschule, mit  Anmeldung und allem Zirkus.

Wenn man mit 16 den A1 und dann B+A2 mit 18 in einem aufwasch macht, kommt das viel billiger. Und mit 2 Jahren auf der 125er bekommt man auch nen ordentlichen Versicherungsrabatt und ned so ne Mogelpackung. .

A1 und dann BF17, glaub mir das mit "das bringt ja gar nix wenn man nicht allein fahren kann" ist so ne dumme Ausrede. Ich mein wenn du n 125er hast, kannst du ja eh überall alleine hinfahren und wenn du Fahrpraxis im Auto sammelst, dann bist du später ein viel sicherer Fahrer. Außerdem hat man dann meist die Fragen der Theorieprüfung noch n bisschen im Kopf und muss weniger lernen. Ich habs auch so gemacht, viel besser.

naja wenn ich A1 mach weiß ich noch nich sicher ob ich danach noch genug Geld für den Autoführerschein habe weil ich ja dann so ziemlich nichts mehr sparen könnte weil ich die Versicherung von meinem Mopped selber bezahlen muss und Benzin wahrscheinlich auch. :( Ich will zwar noch Ferienjobs machen aber so viel verdient man da ja auch nicht:(

@regenmeister

Es macht auch keinen Sinn den BF17 zu machen. Machst lieber mit 18 B+A2 in einem Aufwasch.

Und wenn du mal über 16 und mobil bist, hast du auch in den Sommerferien ganz andere Chancen zu joben. Da kannst du ganz anders Geld verdienen.

Außerdem werden dir deine Eltern doch wohl was zum B dazu geben. Schließlich gehört ein Führerschein doch irgendwie zu ner guten Berufsausbildung dazu.

Also ich wollte keinen Mitarbeiter den ich nicht mal schnell irgend wo hin schicken kann, was erledigen. Zu unflexibel.

A1 UND BF17 ist aber auch die bei weitem Kostenaufwändigste Version.

3x in die Fahrschule, wenn er bei dem 50er Modellversuch noch mitmacht 4x, nicht jeder hat das Geld so zum, rausschmeißen.

Es könnte ja sogar bei A1 allein knapp werden , da mach ich Ferienjobs, spare sonst mein gesamtes Geld von Geburtstag, Weihnachten usw... und mein Konfigeld hab ich als ,,Startkapital"

Wo kommst du den her?

AM mit 15 Jahren das geht nur als Modellprojekt in einigen neuen Bundesländern.

Ansonsten ist der AM Füherschein eine SAckgasse, der ist automatisch in jeder höheren Führerscheinklasse mit drin und den seperat zu machen ist eher unsinnig.

ich würde A1 fahren, entsprechende Moppeds sind auch viel erwachsener und deutlich schneller. Kann man dann auch mit 18 Jahren zum Motorradführerschein erweitern.

Ich komme aus Sachsen da geht AM mit 15;)