Darf Nachbar Whirlpool ohne Genehmigung direkt an Grundstücksgrenze bauen (in Bayern)?

4 Antworten

So etwas ist nicht genehmigungspflichtig! Und sicher wäre dein Nachbar genau so überrascht wie du über seinen Plan bist, wenn er deine Frage und deine Erläuterungen hier lesen könnte, denn er wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass du findest, er hätte dich um Erlaubnis bitten müssen. Und weil er sich sicherlich nicht vor deinen Augen in dem Whirlpool, falls die Aussage von Frau X überhaupt stimmt, herumfläzen wird, wird er sich bestimmt auch um einen Sichtschutz kümmern. Und übrigens arbeiten gute Whirpoolzirkulationspumpen völlig geräuschlos!

rechenlooser
Fragesteller

Tja, ich fände es das selbstverständlichste auf der Welt, VOR so einem Vorhaben mit den Nachbarn zu sprechen. Und selbstverständlich werde ich mit ihm das Gespräch suchen, aber vorher möchte ich mich eben kundig machen. Schließlich ist es schon eine gravierende Einschränkung, wenn in einer absolut ruhigen Wohngegen zu Vogeltwitschern und Blätterrauschen plötzlich ein Pumpendauerbrummen dazukommt...

Seehausen  14.10.2012, 10:38

Auch nicht baugenehmigungspflichtige Bauvorhaben müssen alle Bauvorschriften beachten! Und ob offene Schwimmbäder in der Abstandsfläche zulässig sind hängt von vielen Vorschriften ab, die nicht von Emotionen und Halbwissen abhängig sind!

Rede mal friedlich mit deinen Nachbarn, was er genau vor hat zu bauen. Vielleicht findet ihr eine Lösung mit der ihr Beide leben könnt. Meines Wissens nach, braucht er für den Whirlpool keine Genehmigung. Wenn aber die Überdachung eine gewisse Größe überschreitet, braucht er eien Genehmigung. Frag am besten bei eurer Gemeinde nach! Wenn euch der Whirlpool zu sehr stört, dann könnt ihr vielleicht auf euren Grundstück ein paar schöne Büsche pflanzen.

Seehausen  14.10.2012, 10:35

Glaube, Liebe, Hoffnung ersetzen keine Rechtsauskünfte!

Das kommt auf das örtliche Baurecht (Bebauungsplan etc.) und die Vorschriften der Landesbauordnung an und darauf, wie hoch der Pool über die Geländeoberfläche hinausragt und ob für die Nachbarschaft objektive Beeinträchtigungen von der Nutzung des Pools ausgehen.

Dies sind die Gesichtspunkte, nach denen die Verwaltungsgerichte und Zivilgerichte die Sache beurteilen werden; die Rechtsprechung ist folglich "Einzelfallabhängig". Seriöse Auskünfte werdet ihr deshalb bei gutefrage.net nicht erhalten.

Dein Nachbar kann auf seinen Grundstück (bis zur Grundstücksgrenze) machen wozu er lustig ist wenns um sowas geht

Seehausen  14.10.2012, 10:38

Kompletter Unsinn!!!