Neuer Mietvertrag - Strom extra anmelden?

8 Antworten

Nein Üblicherweise bezahlt man den strom selber und sucht sich den Anbieter Aus! Aber es kann auch andere Mietverträge geben!

Den Wohnungsstrom meldest du selbst an. Du suchst dir einen Anbieter aus, machst einen Vertrag mit ihm und zahlst einen monatlichen Abschlag von vielleicht 40 bis 50 Euro.

Was üblicherweise in den Betriebskosten enthalten ist, ist der Allgemeinstrom für Treppenhausbeleuchtung etc.

Entscheidend ist, ob es für Deine Wohnung einen eigenen Zähler gibt.

Gibt es einen, meldest Du Dich selbst beim Versorger und suchst Dir dann den günstigsten aus.

Gibt es keinen eigenen Zähler für Deine Wohnung, wird der Strom enthalten sein, aber wohl auf der Betriebskostenabrechnung anteilig nach Wohnfläche ausgewiesen.

In den Nebenkosten ist nur der Strom für die Hausflur-, Hof- und Kellerbeleuchtung enthalten. Den eigenen Stromverbrauch in der Wohnung muss man extra bezahlen in dem man sich einen Versorger aussucht und einen Vertrag schließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen Haushaltsstrom musst du selbst bei einem Versorger deiner Wahl beantragen. Die Strom-Kosten sind entsprechend nicht in den Betriebskostenvorauszahlungen enthalten.