Mietvertrag - Ist der Wohnungsstrom in der Miete enthalten oder handelt es sich nur um Allgemeinstrom für das Gebäude?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass sich deine Frage auf Österreich bezieht (wegen der 10 % MWSt.) Am besten immer dazu schreiben!

9,71 € für Strom kann sich kaum auf die Wohnung beziehen. Das muss Allgemeinstrom sein.

Den "Wohnungsstrom" meldet ihr selber an.

Vom Betrag her würde ich annehmen, dass Strom und Heizung sich nicht auf deinen Verbrauch beziehen, sondern nur auf das, was der Vermieter umlegt.

Algemeinstrom gehört zu den Betriebskosten.

Dein Haushaltstrom läuft über den zur Wohnung zugehörigen Stromzähler. Du musst dich dafür bei einem Versorger deiner Wahl rechtzeitig anmelden.

Da steht Betriebsstrom. Dann ist nur der Strom für die Heizung.

20 % MwSt? Österreich?

für 9,49 euro kann im Monat kaum der Strom für die Wohnung gemeint sein. Einen Vertrag muss man im allgemeinen mit einem Versorger selbst abschließen