Neuer Herd?

8 Antworten

Ich sehe gerade, dass du in Berlin wohnst. In Berlin (und nur dort) gibt es die Besonderheit, dass der Vermieter eine Kochstelle zur Verfügung stellen muss.

Wenn das diese Kochstelle ist, muss der Vermieter Abhilfe schaffen, entweder durch Reparatur oder Ersatz.

Proto33
Fragesteller

Danke damit hast du mir wirklich geholfen

Was steht dazu im Mietvertrag? Wenn der gemietet ist, muss der Vermieter was neues organisieren oder den reparieren.

Steht der Herd in deinem Mietvertrag?

Also Wohnung mit Herd?

Wenn du den nicht angemietet hast, musst du ihn kaufen.

Gerhart  05.11.2020, 10:45

Auch wenn es kein Inventarverzeichis im Mietvertrag gibt, wurde der Herd gemietet. Der Beweis wird aber sdhwierig.

Ich gehe davon aus, der Herd wurde dir nicht vom Vormieter überlassen sondern befand sich in der Wohnung bei Mietbeginn. Damit gilt er als mitvermietet, das muss so nicht im Mietvertrag beschrieben sein. Nur wenn Gegenteiliges ausgeführt wäre, gälte er nicht als Mietsache.

Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsach in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand während der Mietzeit zu erhalten. Bei dir bedeutet das, er muss den Herd reparieren lassen oder gegen einen gleichwertigen austauschen, das natürlich auf seine Kosten.

Zeige den Mangel schriftlich an (EES) und setze eine Frist von zwei Wochen zur Abhilfe. Gerät er in Verzug, dürftest du selbst handeln und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Ab Kenntnissetzung dürftest du die Miete angemessen mindern, 3 bis 5% sehe ich da als angemessen.

Wenn Du den Herd mit gemietet hast, muss der Vermieter Dir einen neuen Herd stellen.

bwhoch2  04.11.2020, 15:51

Nein, der Vermieter hat auf jeden Fall die Wahl, ob er reparieren lässt oder einen neuen besorgt.

Außerdem kann er auch einen guten gebrauchten zur Verfügung stellen. Es muss nicht unbedingt ein neuer sein.

beangato  04.11.2020, 15:58
@bwhoch2

Mit "neu" war eigentlich gemeint, einen anderen Herd.

 er reparieren

Bei solch einem altem Herd, wie es der FS beschreibt, wird sich keine Reperatur mehr lohnen.

bwhoch2  04.11.2020, 17:40
@beangato

Gerade bei sehr alten Geräten ist ein Reparatur oft noch recht einfach möglich und ansonsten bin ich immer skeptisch, wenn ein Mieter meint, irgend ein Gerät wäre "sehr alt".

Aber Du hast im Prinzip schon recht, das man bei dem Alter eigentlich nicht mehr so sehr überlegen sollte, außer man hat jemand bei der Hand, der sich den Herd mal für wenig Geld anschaut und beurteilt, ob man noch was machen kann.