Neuer Ausbildungsvertrag während Alter Ausbildung?

3 Antworten

Du musst natürlich den neuen Vertrag so abschließen, dass es keine Überschneidung gibt. Wenn du den Beginn der neuen Ausbildung kennst, kannst du ja fristgerecht kündigen.

jeiliii
Fragesteller

Genau so habe ich es vor, vielen Dank!!

Servus,

das ist rechtens.

Solange sich die beiden Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnisse nicht überschneiden. Dies umgehst du indem du rechtzeitig deinen alten Vertrag kündigst.

Dein Ausbildungsverhältnis kannst du zu jedem 15. oder 30. eines Monats mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerCaveman  23.04.2020, 12:04
Dein Ausbildungsverhältnis kannst du zu jedem  15. oder 30. eines Monats mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

Nein, mit 4 Wochen Frist zu jedem beliebigen Kalendertag.

DerCaveman  23.04.2020, 12:12
@emesvau

Auf der verlinkten Seite wird BGB § 622 mit BBiG § 22 verwechselt. Fuer Ausbildungsverhaeltnisse gilt BBiG § 22, in diesem Fall Abs. 2 Nr. 2:

 Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden ... [ ] ... 2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

Kein Wort vom 15. oder vom Monatsende!

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

jeiliii
Fragesteller
@DerCaveman

In meinem Ausbildungsvertrag steht es auch mit dem 15. Oder 30. Aber trotzdem danke für eure Hilfe!!

jeiliii
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!

Natuerlich geht das. Musst halt darauf achten, dass du die Kuendigungsfrist von 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag einhalten kannst.

Geht aber nur, wenn es sich nicht um den gleichen Beruf handelt. Beim gleichen Beruf ginge es nur mit Aufhebungsvertrag und nicht auch mit einer Kuendigung.