Ausbildungsvertrag unterschrieben und danach absagen?

7 Antworten

Unterschreib den Ausbildungsvertrag.

In der Ausbildung hast Du eine Probezeit und in dieser kannst Du jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Schau in den Vertrag und wenn nichts drin steht, dass die Ausbildung vor Beginn derselben nicht kündbar ist, kannst Du unterschreiben und jederzeit kündigen, wenn Du die andere Ausbildung bekommst.

Es macht auch keinen Sinn für den Betrieb, wenn er einen Azubi "zwingt", die Ausbildung zu beginnen, da dieser schon am ersten Tag fristlos kündigen kann.

Solltest Du den anderen Ausbildungsvertrag bekommen (vom AG unterschrieben), ruf sofort in der ersten Firma an, bedanke Dich für die Chance auf eine Ausbildung, entschuldige Dich für die Mühe und teil mit, dass Du die Ausbildung aus privaten Gründen nicht antreten kannst.

Dann hat die Firma noch Zeit, einen anderen Azubi zu suchen und Du hast die "Wunschausbildung".

Danke, diese Meinung habe ich auch von meinen Freunden eingeholt und ich werde es auch so machen. Da die Probezeit aber erst zu Ausbildungsbeginn anfängt gilt auch dann erst der Vertrag oder ? Und sofern nichts drin steht kann ich jederzeit davor auch kündigen? Habe ich das richtig verstanden? Danke aufjedenfall! Ich werde heute gleich mal anrufen und das so machen. :)

@madeingermany19

Der Ausbildungsvertrag ist wirksam, wenn sowohl der AG als auch der zukünftige Azubi diesen unterschrieben haben.

Das Ausbildungsverhältnis beginnt zwar erst zum angegebenen Termin, der Vertrag ist aber sofort gültig.

Schriftlich kündigen musst Du auf alle Fälle nach § 623 BGB. Das solltest Du auch tun, schon alleine damit Du nachweisen kannst, dass eine Kündigung erfolgt ist.

Das ist natürlich unfair. Entscheide dich und dann bleib bei deiner Entscheidung. Weil Du viel Mist erlebst hast, darfst Du jetzt auch anderen Mist antun? Na schöne Einstellung.

Das hat mit Mist nichts zutun sondern nach das Richtige und Beste für sich entscheiden.Mein Gewissen geht es dabei ja auch nicht gut und deshalb werde ich mir wohl die Woche sehr viel Gedanken machen müssen..den Vertrag unterschreiben und danach absagen fühlt sich nicht richtig für mich an, aber mir geht es ums rechtliche. Ob es dort was gibt, was verhindert den Vertrag zurück zuziehen?

Wenn Du woanders was am laufen hast, was bedeutet das ? Das Du auch dort 100% und definitiv eine Stelle bekommst? Oder das Du zu einen Gespräch gehst oder warst und der Ausgang noch offen ist?

Du hast zwar, wie von anderen erwähnt, eine Probezeit, aber wenn Du innerhalb der Probezeit kündigst, ist die andere Stelle vermutlich weg und durch wen anders besetzt.

Nun überleg mal selber... was Du machen willst.

Nein eben nicht 100%.. ich warte noch auf Antwort die müssten spätestens nächste Woche kommen ob ich die Stellen bekomme oder nicht, hatte schon Vorstellungsgespräch und Probearbeiten. Hmm..

@madeingermany19

Wenn Du jetzt der festen Stelle absagst, und die andere nicht bekommst... hast Du mit faulen Eiern gehandelt.

@moneychris

Hmm ja vielleicht sollte ich einfach Zusagen und weitersehen. Ich bin allein schon froh über die Zusagen von denen!

Du hast ja auf jeden Fall Probezeit. Es würde dem Betrieb also nichts bringen, dich auf diesen Vertrag "festnaglen" zu wollen.

Fairerweise solltest du dann aber auch nicht zögern, die Absage zu erteilen, damit ein anderer noch nachrücken kann.

Also kann ich vor Probezeit bzw die Ausbildungsbeginn den Vertrag kündigen/zurückziehen, sofern natürlich die anderen Stelle (Wunschsstelle) mir eine Zusage gibt. Das müsste alles innerhalb der nächsten zwei Wochen passieren also die Antworten aber die Zusage für den Vertrag unterschreiben muss ich bis Freitag geben. Rechtlich gibt es nichts einzuwenden den Vertrag dann zu kündigen, richtig?

Ich würde die feste Stelle annehmen, wenn sich im laufe der Woche nichts tut bei den anderen Stellen. Du hast gerade eine sichere Stelle und überlegst wirklich da auf Risiko zu gehen, obwohl Du seit 2 Jahren suchst?

Deswegen würde ich unterschreiben bzw am Freitag Zusagen und dann wenn was kommen sollte von den anderen (wo mein Traumberuf bzw. wunschstelle dabei ist, kündigen bzw zurückziehen). So ht der Betrieb an sich genug Zeit jemand anderes noch zu nehmen..klar ist das unfair irgendwo aber hmmm weiß nicht :/..