Wann kann man einen Ausbildungsvertrag unterschreiben?

6 Antworten

Mit Erhalt der Unterlagen. Normalerweise ist das einige Monate vorher. Wenn das erst kurz vorher überhaupt mit einer Stelle klappt, dann eben zu dem Zeitpunkt :-)

Der Ausbildungsvertrag muss allerspätestens vor Beginn der Berufsausbildung unterschrieben werden. Während der Ausbildung ist viel zu spät, denn du kannst keine Ausbildung ohne Ausbildungsvertrag beginnen. Je eher man die Zusage für den Ausbildungsplatz bekommt desto besser. Viele unterschreiben dann gleich (auch Monate vorher), andere warten noch damit um sich nach Alternativen umzusehen.

Ausbildungsverträge werden grundsätzlich vor Beginn der Ausbildung unterschrieben.Sie müssen anschließend noch zur für die Ausbildung zuständigen Kammer.

Ausbildungsverträge können Monate vorher unterschrieben werden. Nach 1 Monat in der Ausbildung muss er vorliegen. Üblich ist es kurz vorher.

Ich hab meinen Ausbildungsvertrag ein Jahr vorher schon unterschrieben, je früher desto besser, aber prinzipiell muss du ihn definitiv vor Beginn der Ausbildung unterschreiben :)