Neuen Job..sich vom Chef kündigen lassen?

4 Antworten

Dieses Thema kündigen ist sehr schwer. Wenn es einem im Beruf nicht gut geht, dann sollte man sich auf jeden Fall was Neues suchen. Allerdings ist es so, dass es im Lebenslauf nicht gut aussieht, wenn man Jobs nur wenige Wochen ausübt und dann gleich den Bettel hinschmeißt. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Chef reden und ihm von der Problematik schildern. Du solltest erstmal nichts von Kündigung sagen, sondern mal ganz dezent fragen, welche Ideen er zur Lösungsfindung hätte. Vielleicht musst du ja gar nicht kündigen oder gekündigt werden. Zudem solltest du deine Eltern nicht anlügen. Wenn dein Chef dich kündigen wird, solltest du ihnen gegenüber dies auch klar kommunizieren. Deine Eltern sind neben den Freunden die engsten Bezugspersonen, vor denen man keine Geheimnisse haben sollte, was dieses Thema betrifft. Wenn du sie jetzt anlügen würdest, dann würde der Schwindel irgendwann anders auffliegen, was dir eine Menge Ärger und einen Vertrauensbruch einbringen könnte. Daher sei deinen Eltern gegenüber lieber ehrlich und sag klar, was Sache ist. Wenn sie die Situation kennen, können sie vielmehr Verständnis für dich entwickeln, als wenn du sie anlügst und fadenscheinige Geschichten erfindest. Es gibt ein schönes Sprichwort, das da heißt: Ehrlich wehrt am längsten. Dieses Sprichwort trägt unglaublich viel Wahrheit in sich. Wenn du schon unbedingt wieder, zum 3. Mal hintereinander, eine neue Stelle haben musst, dann sei wenigstens deinen Eltern gegenüber ehrlich. Es kann übrigens bei einer neuen Stelle sein, dass du auf die kurzen Arbeitszeiten von den bisherigen Stellen angesprochen wirst, eben weil du die auch im Lebenslauf angeben musst. Daher wäge bitte für dich selbst ab, ob es für dich toll ist, nach 5 Wochen Arbeit wieder zu kündigen oder gekündigt zu werden und eine so kurze Zeitspanne dann im Lebenslauf stehen zu haben. Zudem musst du ja auch ein Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen und das wird auch nicht grade rosig aussehen nach einer so kurzen Arbeitszeit. Bitte versteh das jetzt nicht falsch. Ich möchte dir keinesfalls raten, in einem Beruf, der dir keinen Spaß macht weiter zu arbeiten. Allerdings habe ich bereits einige Jahre Berufserfahrung und weiß daher, dass es Arbeitgeber gibt, die einen auf kurze Arbeitszeiten und ständig wechselnde Arbeitgeber ansprechen. Daher überlege dir bitte sehr genau, was du tust, bevor du es tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich solltest Du zum Chef gehen und mit ihm die Lage besprechen. Und bevor Du weiterhin Fehler machst, wird er Dir bestimmt auch kündigen, damit Du weiter ALG bekommst

LaylaFan15
Fragesteller

Eigentlich hatte ich bei der Jobannahme schon kein gutes Bauchgefühl. Okay, danke :)

Ich war heute schon fast dran, mit ihm zu sprechen..

Würdest du es auch machen wenn deine Eltern dagegen sind. Die meinen, dass ich froh sein kann, wieder was zu haben. Dann wäre ich nach 5 Wochen schon wieder arbeitslos. Und gerade in dieser Zeit ist es schwer was Neues zu bekommen. Aber ich wollte eh nicht mehr bei Anwälten arbeiten.

Versuche mit dem Chef zu sprechen. Du hast dir das jetzt 5 Wochen angesehen und es ist nicht das was du dir vorgestellt hast, ob es möglich ist dich zu kündigen.

LaylaFan15
Fragesteller

Eigentlich hatte ich bei der Jobannahme schon kein gutes Bauchgefühl. Okay, danke :)

Ich war heute schon fast dran, mit ihm zu sprechen..

Würdest du es auch machen wenn deine Eltern dagegen sind. Die meinen, dass ich froh sein kann, wieder was zu haben. Dann wäre ich nach 5 Wochen schon wieder arbeitslos. Und gerade in dieser Zeit ist es schwer was Neues zu bekommen. Aber ich wollte eh nicht mehr bei Anwälten arbeiten.

Scharoul  16.03.2020, 21:12
@LaylaFan15

ja aber ein job muss auch spaß machen weil man da die meiste zeit des tages ist und wenn es einen gesundheitlich damit nicht gut geht, ist es nicht das richtige. was wollen sie denn machen wenn er dich kündigt? können sauer sein, denken aber nur an kohle verdienen.

LaylaFan15
Fragesteller
@Scharoul

Das stimmt...also Spaß hab ich ganz und gar nicht. In meiner freien Zeit denke ich fast immer an die Arbeit und ich fühle mich total unwohl.

Bin für das Telefon verantwortlich und muss mich auch erstmal wieder in den Anwaltsbereich einarbeiten (was ich eigentlich gar nicht mehr will). Dann wird man immer vom Telefon abgelenkt, macht Fehler und bekommt dadurch Anschiss.

Könnte ich meinen Eltern sagen, dass er mich gekündigt hat, weil er die Auszubildende übernehmen möchte und dann kein Platz mehr für mich ist?

Gerade in dieser Corona-Zeit wird es bestimmt schwer was neues zu finden bzw. eine Weiterbildung zu machen. Aber wer weiß wie lange das noch dauert..Deshalb kann ich mich trotzdem nicht kaputt machen.

Wie schlimm ist es nach 5 Wochen wieder arbeitslos zu sein?

Scharoul  16.03.2020, 21:26
@LaylaFan15

Ich sehe das locker, das man das richtige für sich nicht gefunden hat aber deine Eltern sind vom alten schlag wo man denkt das man geld verdienen muss und da muss man irgendwas machen, hauptsache geld kommt rein. aber schaue mal wie viele so denken und unglücklich sind, sie könnten wechseln aber tun es nicht. ich mache das viele jahre bis zur rente und verbringe wie gesagt meinen tag dort, da sollte es dann schon das richtige sein.so denke ich halt.

LaylaFan15
Fragesteller
@Scharoul

Ja, da hast du Recht..Habe Angst, dass ich zu vorzeitig bin und es nachher bereue, aber ich denke nicht, dass es besser wird. Laut einer Kollegin bin ich auch nicht so gut für diese Aufgaben. Ich könnte da auch nicht mehr viele Wochen hingehen...ich bin ja jetzt schon fertig..hab halt nur Angst zum Chef zu gehen, weil die eh schon Mangel haben. Ich weiß halt auch nicht genau was ich machen möchte. Ob ich mit 25 Jahren noch eine neue Ausbildung starten soll...

Scharoul  16.03.2020, 21:42
@LaylaFan15

Wenn du immer blau machen würdest muss er dich auch kündigen. so oder so würde jemand fehlen. vielleicht bist du zu sehr nach dem gegangen was deine eltern wollen und konntest nicht heraus finden was du gerne möchtest. kann auch sein das du etwas mit tieren machen möchtest oder mit kindern oder im verkauf mit kunden

LaylaFan15
Fragesteller
@Scharoul

Ich finde es auch blöd, dass man keine Chance hat mal ein Praktikum etc. zu machen. So weiß man ja nicht was einem Spaß macht und man gerne machen möchte.

Also mit Tieren und Kindern auf jeden Fall nichts.

Würdest du in den nächsten Tagen zum Chef gehen und mit ihm reden? Schaut es denn nicht blöd aus wenn man nach so einer kurzen Zeit wieder arbeitslos ist?

Scharoul  16.03.2020, 22:05
@LaylaFan15

Wieso denn blöd, ich habe im Altersheim angefangen und hab nach 2 Tagen gesagt, sorry ich kann das einfach nicht. Das ist einfach nicht mein Ding und werde mich damit nicht anfreunden können. dann hab ich post ausgefahren bei wind und wetter war auch nicht mein ding, kindergarten meine armen nerven, kaugummi fabrik stress mit der chefin, bin überall mal gewesen bis ich jetzt boote ausstatte und das gefällt mir. aber bin vorher auch von einen zum anderen. :)

LaylaFan15
Fragesteller
@Scharoul

Okay, ich denke mir immer, dass es blöd ausschaut wenn man nach kurzer Zeit oft wechselt. Hast du denn immer selbst gekündigt oder dich kündigen lassen? Und hattest du Probleme bei Vorstellungsgesprächen? Wie viele Jobs hattest du denn schon und in welchen Abständen? Hast du immer schnell einen neuen Job bekommen und warst du zwischendurch immer arbeitslos?

Was haben deine Eltern gesagt?

Ich sag ja, es ist blöd, dass man kein Praktikum mehr machen kann.

Ich denke, dass ich mit meinem Chef reden muss...hab aber voll Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.

Scharoul  16.03.2020, 22:32
@LaylaFan15

ich war lange arbeitslos und hatte auch einmal sperre weil ich gekündigt habe. hatte es nie lange ausgehalten weil ich mich nicht wohl fühlte und hatte sehr viel stress mit meinen eltern weil sie sagten das ich mein leben nicht auf die reihe bekomme und kein bock habe, gab viel ärger. jetzt wo ich meinen beruf gefunden habe und schon viele jahre mache, ist das verhältnis wieder super. es ist nämlich schwer wenn man zu lange arbeitslos ist sich wieder um einen job zu bemühen, da besteht die gefahr das man abhängt und es schleifen lässt. das sind die befürchtungen deiner eltern und es ist wichtig beschäftigung zu haben. ich war wie gesagt lange arbeitslos, das macht einen unzufrieden und depri weil man fast nur seine 4 wände sieht und den ganzen tag schläft oder rum gammelt weil einen die kohle fehlt etwas zu machen.das mag am anfang schön sein aber es macht dich auch unglücklich.

LaylaFan15
Fragesteller
@Scharoul

Ist selbst kündigen besser oder lieber gekündigt zu werden? Wie sieht es im Lebenslauf dann aus? Ich kann absolut nicht mehr...was bringt mir ein Job der mich fertig macht?

Scharoul  17.03.2020, 10:45
@LaylaFan15

Nein, besser du wirst gekündigt weil du sonst kein Geld vom Amt bekommst.

Es gibt doch sowas wie eine Probezeit. Du kannst auch selbstständig gehen.

LaylaFan15
Fragesteller

Ja, aber dann würde ich eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld bekommen.