Arbeitgeber kündigt kurz vor dem genehmigten Urlaub. Kann ich den Urlaub trotzdem antreten trotz dem melden beim Arbeitsamt?

8 Antworten

So schnell bekommt man Nichtmal eben eine neue arbeit und durch das amt sowieso nicht!

Was aber geht ist das du dein Urlaub machen kanst wen du es mit dem amt abklärst den 22 tage stehen dir sowisos fürs jahr zu auch wen du arbeistlos bist!

Also wen die da im amt kein probelm raus machen kanst du dein Urlaub antreten und alg 1 bekommen! Sonst verlangst du deist dein Geld vom amt zurück!

Der Antarg ist oft erst nach 4 wochen bearbeitet auf alg1 !

Melde dich jetz schon arbeistlos und regel das mit dem urlaub !

Du musst Dich bereits jetzt direkt arbeitslos melden und den Urlaub von der Arbeitsagentur genehmigen lassen.

Einen Urlaubsanspruch gibt es beim Bezug auf ALG-I so nicht. Es gibt nur das Recht, daß man max. 3 Wochen von seinem Wohnort abwesend sein kann und nicht erreichbar sein muß.

Nach 3 Wochen würde das ALG-I, bis Du wieder anwesend bist, eingestellt.

Wer länger als 6 Wochen nicht zuhause ist, erhält ab dem ersten Tag kein Arbeitslosengeld. Nach der Rückkehr müsste man sich dann erneut arbeitslos melden.

Bei der Arbeitslosmeldung die Arbeistagentur über Deine Abwesenheit informieren.

Familiengerd  19.06.2019, 13:54

Möglicherweise stellt sich das Problem überhaupt nicht:

Wenn die zeitlichen Bedingungen so sind, dass der Urlaub ausgezahlt werden muss, verschiebt sich der Beginn des Leistungsanspruchs ja um die Dauer des ausgezahlten Urlaubs - vielleicht gibt es ja teilweise oder vollständige Deckungsgleichheit zwischen beiden Zeiträumen (Verschiebungszeit - Urlaubszeit).

Dein Chef muss Dich jetzt erst einmal schriftlich kündigen. Das geht frühestens zum 31. Juli. Hat Dein AG Dir denn mitgeteilt, zu welchem Datum er kündigen will?

Wenn Dein Urlaub für Ende Juli schon lange geplant und auch bezahlt ist, wirst Du ihn auch antreten können. Bei Buchung war die Arbeitslosigkeit noch nicht absehbar und auch als Arbeitsloser darf man Urlaub machen.

Du solltest Dich so schnell wie möglich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden und gleichzeitig mitteilen, wenn Dein Urlaub z.T. in den Anfang der Arbeitslosigkeit fällt.

Vielleicht kündigt Dir Dein AG ja auch zum 31. August, dann wäre diese Frage erledigt.

Mal nebenbei: Für Dich kommt die Kündigung überraschend? Betriebsbedingt muss Dein AG aber schon nachweisen können, dass es zu wenig Arbeit gibt. Es kann durchaus sein, dass hier eine Kündigungsschutzklage angebracht wäre, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften

Diese Aussage halte ich für Quatsch:  Ich schätze das ich nur einen Monat Arbeitslos sein werde. (Ich will ja Arbeiten)

Viele die arbeiten wollen, sind dauerhaft arbeitslos.

benniand1
Fragesteller

Liebe BloodyCunt100 🤔,

Schön das du diese Aussage für Quatsch hälst. Ich bin der Meinung wer Arbeit sucht findet diese auch recht schnell in Deutschland. Und auch wenn es nur was vorübergehend ist. Vielleicht widmen wir uns aber wieder meiner eigendlichen Frage.....

BlodyBunt100  19.06.2019, 07:01
@benniand1

viel glück.... ich kann nicht glauben wie naiv manche sind, ich wäre auch gerne so gutgläubig.

naja, ich geh jetzt zur arbeit.

Honey2211  19.06.2019, 07:06
@benniand1

Schöne Einstellung lieber Fragesteller, die hat nicht jeder, darum können es manche nicht glauben.

Honey2211  19.06.2019, 07:05

Wenn man wirklich will und nicht arg wählerisch ist, dann hat man immer einen Job.. Der Wille ist der Weg. Ich kenne keinen aus der Familie der je arbeitslos war, außer einmal selber wegen einer Augen Krankheit die sich durch 7 Operationen ein Jahr lang zog.. Arbeit gibt es genug, wenn man bereit ist alles zu tun.

benniand1
Fragesteller
@Honey2211

So sehe ich es auch. Mir geht's auch garnicht um die Frage ob es Arbeit gibt. Sondern nur ob Ich meinen geplanten und bezahlten Urlaub antreten kann. Die Kündigung ist übrigens noch nicht schriftlich da und der Urlaub ist Ende Juli bis Mitte August. Mir würde die Kündigung bis jetzt nur mündlich mitgeteilt. Und ja bitte jetzt keine Sachen wie das muss schriftlich passieren. Das ist mir klar. Ich will nur wissen ob ich den Urlaub antreten kann ohne das ich Probleme mit dem Arbeitsamt bekomme.

Honey2211  19.06.2019, 07:14
@benniand1

Du hast noch keinen Antrag gestellt oder? Dann würde ich jetzt diese Woche mich noch auf den weg machen und vorab klären.

macqueline  19.06.2019, 09:12
@Honey2211

Du hast absolut Recht. Als ich vor Jahren aus dem Ausland zurück nach D kam, musste ich mir Arbeit suchen, ohne dass ich entsprechende Zeugnisse vorlegen konnte. Ich war über 58 Jahre alt und suchte und fand Arbeit in Deutschlands ärmster Gegend, der Eifel. Man darf nicht zu wählerisch sein und sollte eine gute Ausbildung haben, dann findet man auch.

BlodyBunt100  19.06.2019, 17:25
@macqueline

ok, da will ich euch allen ja gar nicht widersprechen. mag sein, dass man irgendeine arbeit immer findet.

aber was bringt es mir ein jährliches nettoeinkommen von 10.000 euro zu haben, mit dem man mehr vor sich hinvegetiert als wirklich lebt.