Neuen Fernseher pfänden?

11 Antworten

wie bereits geschrieben: der fernseher darf nicht gepfändet werden weil er zu den grundbedürfnissen gehört

gerd1011  16.01.2012, 12:31

kommt auf den Preis des Gerätes an, wenn er mehrere Tausend Euros gekostet hat, kann er ihn durchaus pfänden

weinoma
Fragesteller
@gerd1011

So teuer war er nicht aus angebot gerade 499

rankeao51  21.01.2012, 16:46
@weinoma

sicher nicht allein die auktion einlagerung etc. wäre teurer xD

omega83  16.01.2012, 12:33

wie bereits geschrieben ist das Schwachsinn, da es immer auf den Wert des Gerätes ankommt

Ja. Da der Fernseher nicht zum Leben wichtig ist. das selbe gilt für Computer. Oder ähnliche Geräte, wqie z.b. teure Handies oder solche Sachen. Alles was du aber brauchst, wie z.B. einen Herd, Bett und solche Gegenstände, kann er dir nicht wegnehmen.

omega83  16.01.2012, 12:36

auch ein Fernseher und ein Handy und sogar ein Auto dürfen nur dann gepfändet werden wenn sie besonders wertvoll sind. Alle diese Sachen sind sehr wohl Dinge die als Grundbedürfnis angesehen werden

MB2819  16.01.2012, 12:41
@omega83

Das ein Fernseher ein Grundbedürfnis ist, wusste ich noch nicht. Ich habe in einer Reportage über sowas mal gesehen, dass einer Person der neue TV gepfändet wurde, den er noch auf Raten abzahlte... Von daher. Das Gerät ist neu und wird einen gewissen Wert haben.

Meinereiner67  16.01.2012, 13:38
@MB2819

wenn da noch Raten zu zahlen sind, dürfte das kaum pfändbar sein, da der Händler einen Eigentumsvorbehalt bis zur endgültigen Bezahlung hat.

Das Informationsbedürfnis ist geschützt, nicht das Bedürfnis, Spielfilme in HD zu sehen.

Er kann also Deinen großen, teuren, neuen Fernseher mitnehmen und Dir einen kleinen, billigen, alten als Ersatz hinstellen. Wenn der neue weder groß noch teuer ist, wird er das aber nicht machen, sondern nur, wenn zu erwarten ist, dass bei der Versteigerung mehr als nur die Versteigerungskosten erzielt werden.

Hallo,ja kann er.Allerdings kommt es auf den Wert an.Es wird dann eine Art Wandlung durchgeführt.Das heiß tausche neuen Super Fernseher gegen alte kleinere Röhrenkiste.Ist es aber ein billiges Kleingerät,dass darf nicht mehr gepfändet werden.

Wenn es sich um einen besonder großen, teuren (deutlich über 500 Euro) Fernseher handelt, kann dir ein Ersatzgerät (20 Zoll - gebraucht 20 Euro) gestellt werden! Das lohnt sich aber in den wenigsten Fällen, weil selbst große Plasmafernseher in der Zwangsversteigerung nachher nur 100-150 Euro bringen.