Neubau wie lüften (Feuchtigkeit zu hoch)?

5 Antworten

Wie schon geschrieben: Gut heizen, also nicht mörderisch, aber gut. Auch wenn es unangenehm ist (normalerweise macht man das besser im Rohstadium mit verbauten Fenstern).

Dann immer wieder stoßlüften, um frische untersättigte Luft in den Raum zu holen, die dann beim aufwärmen noch mehr Feuchtigkeit aufnimmt.

Sollte das nicht reichen, gibt es Entfeuchter, gerade in Kellerräumen können diese bei frischen Bauten einiges erreichen.

Und natürlich nicht unbedingt dann lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen gerade am höchsten ist. Also wenn Beispielsweise die Temperatur dem Taupunkt entgegenfällt.

Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 - 60 %. Mit 63 % ist die Luftfeuchtigkeit immer noch nicht zu hoch. Es reicht, wenn du die Heizung anmachst. Dann wird die Luft sehr schnell trocken. Im ersten Jahr in einem Neubau muss man ordentlich heizen.

gut heizen, und dann lüften. Gerade im Winter kriegt man so viel Feuchte raus.

Hatten wir auch schon im Neubau. Zwei Jahre später hat der Hygrometer nur noch -- angezeigt, und wir mussten einen Befeuchter her tun, um die knapp 50% für's Klavier zu halten.

Ich habe mal einen Blogartikel geschrieben, der passt ziemlich gut zu deinem Problem. Hier der Link: http://bautrockner-kaufen.eu/hohe-luftfeuchtigkeit-trotz-lueften/

Wie du da nachlesen kannst, bist du mit deinen Werten jetzt nicht allzu weit vom "grünen Bereich" entfernt. Ich denke daher es gibt erstmal keinen Grund zur Sorge, zumal das bei einem Neubau auch normal ist, bzw. normal sein kann.

Wenn ihr dennoch die Luftfeuchtigkeit etwas senken wollt, kann ich vielleicht einen Tipp geben, der hier noch nicht genannt wurde: Da ihr mit euren Werten nicht weit weg vom "grünen Bereich" seid, könntet ihr vielleicht mal stromlose Luftentfeuchter ausprobieren. Also Geräte, die mit Granulaten arbeiten, die der Luft die Feuchtigkeit entziehen. Die sind zwar nicht so stark wie elektrische Geräte, aber könnten in diesem Fall vielleicht ausreichend sein. Die "Low-Budget-Variante" davon wären dann Hausmittelchen wie Katzenstreu oder Salz. Hier und da eine Schale davon platzieren könnte man durchaus mal ausprobieren.

In meiner alten Wohnung (Neubau) hatte ich auch Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit, da ich in einem kleinen Raum nur eine Duschkabine (so eine) hatte und nur ein winziges Fenster zum Innenhof, sodass ich gar nicht richtig durchlüften konnte. Dazu alle Fenster auf einer Seite der Wohnung, war ziemlich unvorteilhaft. Tipp ist: Einfach die Tür und alle Fenster aufreißen und die Feuchtigkeit durch ein Stoßlüften hinauszulassen. Sonst gibts wirklich Probleme mit Schimmel etc.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung