Bin ich schuld am Schimmel?

9 Antworten

Entweder ist es ein Baumangel oder ein Lüftungsmangel. In den meisten Fällen ist es letzteres, aber in dem Fall sollte sich jemand das Gebäude ansehen. Fehlende Dämmung an einem Altbau ist kein Mangel und der Vermieter muss nicht nachrüsten.

Man kann die Schimmelgefahr berechnen lassen.

man analysiert den Wandaufbau und berechnet nach der DIN Norm den temperaturverlauf.

Mit einem Glaser Diagramm kann man dann die absolute Feuchte bestimmen. ist sie über einen bestimmten Wert, herrscht dort schimmel Gefahr.

Über das Fsi kann man es pauschal nach Norm berechnen.

Wenn du etwas fit im Kopf und Physik bist, kannst du das selbst.

sonst ein Bauphysiker (studenten) mal mit einer Rechnung beaufragen.

Ich würde auch meine Dienste gegen einen Obulus anbieten^^ So über die Ferne.

Dafür gibt es Spezialisten die sowas fachkundig bewerten können. Die Kosten trägt normalerweise der Vermieter bzw Hausverwaltung.

Sollte es ein Schimmelproblem geben ist der Vermieter verpflichtet einen solchen Handwerker vorbei zu schicken.

Da werden fleißig "Argumente" durcheinander gemischt. Eine Dämmung ist nicht dazu da, das Mauerwerk abzudichten. Eine Dämmung soll das auskühlen des Mauerwerks verhindern und somit helfen Kältebrücken zu vermeiden, welche die Entstehung von Schimmel unterstützen bzw. verursachen. Ist das Haus dann gedämmt, ist es umso wichtiger sorgfältig zu lüften. Spricht dein Vermieter von aufsteigender Feuchtigkeit, bringt eine Dämmung unter Umständen auch nicht viel. Das Wasser wird nämlich dann vom Erdberührenden Mauerwerk heraufgesogen. D. h. das Wasser "wandert" im Stein nach oben und setzt sich als Kondensat an kalten Wänden ab. Die Dämmung säße außen auf, würde also nichts bringen. Vielleicht würde es ausreichen das Kellergeschoß zu dämmen und gegen Feuchtigkeit zu schützen. Den Entfeuchter würde ich nicht weiter benutzen. Der zieht nur das Wasser "nach" und trocknet die Wand nicht aus, kostet nur ihren Strom. Tapete entfernen, Großzügig mit ganz normalem Spiritus den Schimmel besprühen und durch "abtupfen" entfernen. NICHT wischen, das verteilt die Sporen nur. Die verwendeten Tücher im Mülleimer (außen) entsorgen.

wird am gebäude liegen

ganz ehrlich, schick ihm eine mangelrüge und kürz die miete, suche eine wohnung und ziehe aus

schimmel wirklich! zu beseitigen, ist eine teure angelegenheit, der wird da keine paar tausend euro reinstecken, dass der weg ist, der wird wieder überstreichen oder so was

ausziehen auf dauer