Netzwerkkabel im Haus nachträglich verlegen

7 Antworten

Ich erlaube mir gerne eine fundierte Einschätzung :-)

Erstens WLAN -> nein. Das macht punktuell Sinn (für Smartphones, iPads, etc.) und kann bei Bedarf mit einem AccessPoint an jedem LAN-Anschluss dort eingerichtet werden, wo das WLAN benötigt wird.

Zweitens: DLAN (Powerline) ist eine Alternative dort, wo es kein Kabel gibt und WLAN zu wenig gut ist. Wennimmer du aber die Möglichkeit für ein Kabel hast, solltest du das nützen. Damit kommen wir zu

Drittens: KABEL ist ganz klar die Lösung für die Zukunft. Dazu reicht immer noch ein normales Cat.5e oder meinetwegen Cat.6 Kupferkabel. Alles andere wie Cat.7 ist Unfug, da völlig übertrieben. Cat.5 reicht für 100m Länge Gigabit -> mehr kann auch ein Cat.7 nicht! Sowieso benötigt echtes Cat.7 auch andere Stecker, da RJ-45 Stecker nicht dafür geeignet sind - und wozu ein teures Kabel nehmen, wenn es eh gar nicht genutzt werden kann?

Bleibt die Frage über die Zahl der Kabel. Tja, die ist jetzt extrem davon abhängig, was du wie wo benötigst. Als einfache Variante reicht ein Anschluss vom Router in jedes Stockwerk oder in ausgewählte Zimmer. Eine weitere Verteilung dort kannst du jederzeit mit Switches vornehmen. Solltest du eine genauere Planung haben wollen und auf herumliegende Switches möglichst verzichten, dann solltest du in jedes betroffene Zimmer eine Doppeldose einziehen.

Wenn Du Zeit hast und es richtig machen willst, dann nimm das hier: http://www.casacom.ch/cheu/de/home/products/intelligent_wallplugs.aspx

Die Teile passen ohne Änderung in deutsche Unterputzdosen.

LemyDanger57  08.07.2014, 13:03

Und die Kabel?

bmke2012  09.07.2014, 14:31
@LemyDanger57

Die Kabel bekommt er auch dort oder bei mir!

WLAN..jain..bei einigen funktioniert es..bei anderen nicht..ist man sich nie sicher..stockwerkübergreifend sowieso nicht oder sehr schlecht...wenn dann würde ich mit einem smartphone das mal testen..einen wlan router im EG aufbauen (da wo natürlich später der auch sitzen wird) und mal im haus rumgehen und schauen wie sich die signalstärke verhält und wo es schlechter wird....für reine arbeitsplatzrechner würde ich netzwerkkabel ziehen...für erdgeschoss einen router zentral wenn es möglich ist..und obergeschoss auch zentral 2xcat7 kabel ziehen ..ob man es benutzt ist wurst..lieber haben als brauchen wenn sowieso alles neu tapeziert wird...und dann eventuell in jedes zimmer eines reinlegen..das kabel kostet nichts nur der aufwand mit zeit verbunden..

falls später doch noch auf wlan umgestiegen wird..gibt es reine access-point ..diese wandeln einfach kabelgebundenes netzwerk auf kabelloses...

WLAN sollt eigentlich ausreichen. Eine Alternative wäre DLAN/PowerLAN (dabei werden die Stromleitungen als Datenleitungen mitbenutzt).

lohnt es, Netzwerkkabel verlegen zu lassen?

Von den Kosten her eher nicht, Wenn Ihr noch zusätzliche Elektroleitungen verlegt/verlegen lasst, könnte man darüber nachdenke, aber nur wegen der Netzwerkkabel Schlitze in die Wände klopfen, wäre zu teuer. Oder habt Ihr Hohlrohre verlegt, durch die man noch zusätzliche Leitungen schieben könnte?

Du hättest folgende Möglichkeiten:

WLAN (Falls das Signal nicht reicht, würde man noch einen Repeater brauchen)

Powerline: Die Stomleitungen werden zur Übermittlung der Signale verwendet.

Glasfaser: Würdest du herkömmliche Kupferkabel verwenden, werden Daten falsch/garnicht übermittelt, sofern du die Kabel mit den Stromkabeln in den Schächten Verstauen (Induktion). Ein Beispiel für sowas gibts bei: http://www.homefibre.at/

Das üblichste ist variante 1 - Das luxuriöseste variante 3. (Mit Variante 2 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht)