Plomben am HAK und Zählerschrank

2 Antworten

zu nächst mal sollte bei massiven eingriffen in die elektrik, auch bei selbst genutzten gebäuden, zumindest das grobe, wie verteilerzuleitungen, unterverteilungen etc. überprüft werden.

das überprüfen der Leitungen so wie das neu verplomben der Anlage übernehmen elektroinstallateure gerne. zu etwa 40 € je stunde. meistens im 15 Minuten takt abgerechnet. zzgl. Anfahrt.

alternativ kannst du auch beim Energieversorger anrufen und alles plombieren lassen.

oder du wartest einfach bis der Zählermann kommt, allerdings besteht da das Risiko, dass es Ärger gibt. es kann aber auch genauso gut sein, dass er es garnicht merkt, oder einfach ohne nachzudenken neue Plomben anbringt... wir hatten schon 2 oder 3 mal den fall, dass der Zählermann uns Anlagen verplompt hat, mit denen wir noch garnicht ganz fertig waren...

lg, Anna

Rufe bei RWE an, die schicken einen raus der das neu verplombt. Vielleicht hat der Vormieter ja Strom vor dem Zähler abgezweigt, das ist strafbar. Also, lieber melden.

elektrofuzzi49  02.07.2012, 13:38

Elektriker hat defekte Sicherung gewechselt, aber Plombenöffnung nicht gemeldet.

Peppie85  09.05.2014, 22:29
@elektrofuzzi49

die zeiten sind doch vorbei...

bei eON bekommt man problemlos die plombenberechtigung, und bei RWE schicken se garkeinen mehr raus für so was. wenn da n neuer zähler fällig ist, wird der dem instalateur per post zugesendet...

lg, Anna