Was unter den Pflastersteinen machen damit kein Wasser ins Erdreich dringt, es sondern direkt in die Regenrinne fließt?

4 Antworten

Das bringt nicht wirklich was!

Eure Kellerwände sind offenbar nicht dicht, ihr habt vermutlich ein Problem mit Stauwasser (das sich allerdings nicht nur anhand von Sickerwasser auf Deinem Grundstück ansammelt, sondern evtl. auch - je nach Grundwasserspiegel - von unten her hochgestaut wird). Dann habt ihr evtl. keine Drainagerohre, vielleicht auch noch eine fehlerhafte Entwässerung und wenn Eure Sperrschichten in den Aussenwänden auch noch undicht sind, kannst Du Dich schon auf permanent schimmelige Wände freuen, die nicht nur mit der Zeit die Bausubstanz ernsthaft angreifen, sondern auch echt massive, gesundheitliche Probleme bereiten können, insbesondere bei Kindern!

Nimm unbedingt mit einem Bausachverständigen, einem Ingenieurbüro für Entwässerungsplanung oder einem Architekten Kontakt auf! Alles andere ist nur eine schlechte Notlösung, deren Auswirkungen mit der Zeit noch wesentlich(!) mehr kosten können, als wenn Du jetzt nach einer vernünftigen Abhilfe bzw. Abänderung suchst!

Ich drück Dir die Daumen, dass vielleicht "nur" das bei Deiner Entwässerung für die Regenspende vorgesehene Sammelrohr verstopft ist und das Problem somit mit einer einfachen Rohrreinigung hoffentlich zu beheben ist!

Viel Erfolg (und spar bitte nicht an der falschen Stelle; auch nicht, wenn Du gerade kein Multimillionär bist!)

wölfin

So etwas gibt es nicht, weil du gar nicht genau weißt, von wo das Wasser kommt. Das ist ein Problem des Kellers, ist dieser nicht genügend abgedichtet, kommt das Wasser rein. Kann man nur mit Abdichtung lösen, daran scheitern aber schon regelmäßig Fachfirmen.

Wie alt ist der Keller?

das ist ein baumangel

sicher kann man da was machen, wirst wohl eine firma nehmen müssen

dann schimmelt doch alles weg im keller, oder?

Es geht vieleicht wenn du unter den Steinen eine dickere Teich Folie legst