Verwirrung: Schaue ich schwarz Kabelfernsehen?

3 Antworten

wenn du quasi zur Untermiete wohnst und dein Vermieter nicht separat für deine Wohnung einen extra Vertrag abgeschlossen hat, ihr beide euch also einen eizigen Anschluss teilt, dann schaust du in der Tat schwarz. Allerdings ist das dann im Prinzip Sache deines Vermieters. Wenn du in deinem Mietvertrag einen Kabelanschluss drin stehen hast, dann ist dein Vermieter auch dafür vernatwortlich dir den ordnungsgemäß zur Verfügung zu stellen. Du solltest dich da also mit deinem Vermieter kurzschliessen. Wenn dein Vermieter aber sowohl für sich selbst wie auch für deine Wohnung zwei separate Kabelanschlüsse laufen hat, dann ist das korrekt so und du müsstest da nochmal mit dem Kabalanbieter sprechen

Hm, in meinem Mietvertrag steht nichts von einem Kabelanschluss. Der wurde nur mündlich erwähnt. Werde am besten mal den Vermieter fragen, wie das geregelt ist. Danke für die Antwort!

Was wäre denn (für den Fall, dass ich den Anschluss meines Vermieters mitbenutze), wenn ich sagen würde, sie sollen "meinen" Anschluss stilllegen, weil ich keine monatliche Gebühr fürs Fernsehen zahlen will (GEZ reicht mir vollkommen...)? Können die selektiv meine Buchse stilllegen oder legen sie dann die Leitung vom Vermieter still? (LOL)

So wie das klingt, zahlt dein Vermieter nur für sich und nicht für alle.

Wenn du das Kabel nicht in den Nebenkosten bezahlst, musst du es selbst anmelden.

Wenn du das nicht tust, wird deine Dose verplombt. Dein Vermieter würde also keine Nachteile haben.

Dann müsste also bald jemand von KD bei mir auf der Matte stehen, um meine Dose zu "verplomben"?

  1. wird es wohl treffen. Mir hatten sie auch mal ungefragt einen kabel-reciever geschickt der kostenpflichtig war. ich habe den erstmal angenommen weil ich mich mit Technik nun auch nicht auskenne. Ich habe also immer brav gezahlt. Beim Auszug meinte meine Vermieterin ich hätte den gar nicht gebraucht weil der normale Kabelanschluß doch ausreicht und über die Nebenkosten mit abgerechnet wird. Und danach habe ich noch jahrelang gegen die blöden Zahlungen angehen müssen obwohl ich in der neuen Wohnung Sat-Schüssel habe. Seitdem ist Kabel Deutschland bei mir unten durch.

An deiner Stelle würde ich den Vermieter fragen wie er das angemeldet hat und ob du schon was in deinen Nebenkosten dafür bezahlst oder ob du dich selber anmelden musst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

     4. meinte ich natürlich. Wie hat sich denn die 1 da hingemogelt?? :D
@tagem

Das war auch die erste Vermutung von meinem Freund.

Werde mal mit dem Vermieter sprechen. Danke für deine Antwort!