Azubi - Horror Betrieb, was kann ich tun? Psychoterror seit meiner Kündigung?

8 Antworten

Also, erstmal das wichtigste zu erst: Du hast gekündigt! Das ist großartig! Es ist ein Ende in Sicht, also bitte sei stolz auf dich, dass du dich daraus befreist!

Wenn du zum Ende des Monats gekündigt hast, ist es ja auch sehr bald vorbei. Natürlich kannst du deinen Arzt als Vertrauensperson hinzu ziehen und ihn bitten, dich krank zu schreiben. Je nachdem, wie verständnisvoll dieser ist, wird er es machen. Ich persönlich habe immer nur gute Erfahrungen mit meinen Ärzten gemacht. Also hab keine Angst davor. Geh einfach mal hin und erklär es ihm in Ruhe.

Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, die du tun kannst!

Die wichtigste zuerst: Die IHK (oder wer für dich/deinen Betrieb zuständig ist) sollte definitiv von diesem Misszustand erfahren! Das ist sehr wichtig, da du nicht der letzte Azubi in diesem Unternehmen sein wirst. Und sowas darf nicht wieder vorkommen! Daher unbedingt die zuständigen Kammern informieren!

Evtl kannst du in der Berufsschule um Rat fragen. Da du dort ja bekanntlich häufig gefehlt hast, können sie das ebenfalls bestätigen. Falls du nicht ohnehin bereits diesbezüglich Kontakt aufgenommen hast, solltest du es jetzt dringend tun! Falls du weiter in dem Beruf eine Ausbildung machen möchtest, kann dir auch geholfen werden ein neues Unternehmen zu finden.

Zu den Telefonanrufen: Du kannst dein Handy auch ganz stur ausschalten/stumm stellen! Ein Mitarbeiter ist in der Regel nicht verpflichtet in seiner Freizeit erreichbar zu sein. Im Zweifelsfall ist dein Handy "leider kaputt". So können zumindest die Anrufe abgewehrt werden.

Und letztens solltest du (auch wenn es sehr schwer ist) versuchen, dir ein gewisses "dickeres Fell" zuzulegen. Das klingt hart, aber es wird dir im späteren Leben weiter helfen. Versuch es dir nicht zu Herzen zu nehmen; Manche Menschen sind einfach völlig falsch in Führungspositionen... Du musst dir immer vor Augen halten, dass es fast vorbei ist. Nur noch bis zum Ende des Monats – wenn der Arzt dich krank schreibt, weniger!

Wenn du seit Juni keinen Urlaub hattetest und 280 Überstunden hast, hast du doch genug Überstunden und Resturlaub um die Zeit bis zum Ende des Monats zu überbrücken.

Ansonnsten wende dich an die IHK, die BG, den Betriebsrat oder die Gewerkschaft. Dein AG ist gesetzlich verpflichtet dir deinen Urlaub zu geben.

Bei den Zuständen könnte es auch lohnen einen Anwalt einzuschalten, um die Bezahlung für die Überstunden und den demnächst verfallenden Urlaub einzuklagen.

Wenn du einen verständnisvollen Hausarzt hast und dem das so erklärst, schreibt er dich aber sicher auch bis zum Ende des Monats krank. Z.B. wegen Erschöpfung oder einer depressiven Episode, sowas lässt sich kaum wiederlegen.

Wenn du noch mal in so eine Situation kommst schreib am besten gleich in die Kündigung, dass du mit der Kündigung den dir noch zustehenden Resturlaub nimmst und dein letzter Arbeitstag somit am Tag X.Y. ist.

Einen Versuch ist es allemal wert! Geh morgen zu Arzt und sprich mit dem. UND wende Dich an die IHK oder Handwerkskammer! Die sollten das zu wissen bekommen! Finde ich.

Die wissen bereits bescheid. Ich soll denen das alles nochmal genau schildern und das mache ich auch.

@oxofrimbel

Der Arzt wird Dich 3 Tage krank schreiben. Geh danach wieder hin und jammer ihm was vor!! Machen andere auch! Ich drück Dir die Daumen!

Ach noch was: Sprich doch mal mit der Agentur für Arbeite. Vielleicht können die Dir helfen da eher rauszukommen!

@AriZona04

Danke! Das schlimme ist er ist überall schon negtaiv bekannt. Und ich meine echt überall nur keiner schiebt dem einen Riegel vor. Das finde ich schlimm!

Sollte machbar sein, solltest dem Arzt allerdings auch genau erklären was Sache ist.

Aber vorher würde ich dir empfehlen bei der IHK selbst vorzusprechen, und zu klären was da schief gelaufen ist, damit das dort nicht wieder passiert.

Gruß

Das schlimme ist er ist bei der IHK bereits mehr als bekannt. Beim Anruf als ich gesagt habe wo ich arbeite kam gleich "ohje..."

AN deiner stelle ein guter Tipp . Schreib dich erst mal 2 Wochen krank dann nach den 2 wieder 2 Wochen

Fals der Arzt dich nicht so lang krank schreibt. Ich würde nicht mehr kommen.

Verpflichtet bist eh nicht hast ja gekündigt.

Und geh zum Anwalt solche Arbeitgeber müssen weg die gibt es oft genug!