Nebenkostenabrechnung wurde geschätzt , schon wieder oder was ist da los?

3 Antworten

Bist Du in 2013 eingezogen? Das würde erklären, warum der Betrag von 2013 so gering ausgefallen ist.

2014 und die Differenz zu 2015 wären dann wieder nachvollziehbar.

Aber der Anstieg zu 2016 und nochmal zu 2017 fällt doch etwas krass aus. Da kann eigentlich etwas nicht stimmen.

Sind die genannten Beträge die Nachzahlungsbeträge? Vermutlich.

Wenn jemand da war zum Ablesen (Röhrchen), dann hast Du auch eine Ablesequittung erhalten. Gab es eine?

Handelt es sich aber um Funkmessgeräte, die ihre Werte vor die Tür funken, hast Du immer noch die Möglichkeit, die Werte nachzulesen und mit dem Vorjahreswert zu vergleichen. Außerdem hat die Abrechnungsfirma einen oder zwei Werte von jedem Monat gespeichert, sodass nicht geschätzt werden muss.

Schließlich kann es sein, dass mit dem Bezugspreis für die bezogene Energie etwas nicht stimmt.

Fotografiere doch mal die letzte Abrechnung und die Heizkostenabrechnung und stelle sie hier rein. Dann kann man besser antworten.

Du schreibst nicht, wie viele Mietparteien es im Haus gibt, aber ich nehme mal an mindestens zwei Mietparteien und vielleicht zusätzlich noch der Vermieter. In jedem Fall wäre danach der Vermieter verpflichtet, die Heizkosten gemäß der Heizkostenverordnung zu ermitteln und zu verteilen. Schätzung ist nur dann erlaubt, wenn die Messgeräte defekt waren. Die Schätzung bezieht sich dann aber nicht auf die gesamte Wohnung, sondern für den Heizkörper des betreffenden Messgeräts. Stell die Abrechnung hier rein.

bwhoch2  30.08.2017, 23:42

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Du bekommst ja eine Nebenkostenabrechnung in der detailliert steht, was Du verbraucht hast und wie hoch die Kosten dafür gewesen sind.

Wenn Du das mit den Vorjahren vergleichst, siehst Du, wo Du mehr verbraucht hast, bzw. was teurer geworden ist und kannst so selber prüfen, ob die Änderungen legitim sind.

guteantwort1993
Fragesteller

Es War immer seit 2 Jahre die Heizung und warm Wasser teurer geworden aber so teuer das 3fache habe ich bestimmt nicht verputzt ?

Du solltest Mitglied beim Mieterschutzbund werden.

Sicherlich hast Du auch Belge über die Ablesung.

Bei etwa gleichem Verbrauch sind solche Werte unrealistisch.