Wasserverbrauch in der Nebenkostenabrechnung korrekt?

3 Antworten

Wo ist dein eigentliches Problem ? Du kannst jederzeit in den Keller und den Wasserzähler kontrollieren. Es muss auch keine Firma kommen um den Zählerstand abzulesen, das kann der VM machen.

Wenn du nun 44,9 cbm mehr Verbrauch hast, muss es irgendwo herkommen. Mehr geduscht, öfter Gardinen gewaschen, Gäste gehabt welche übernachtet haben usw.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Zudem muss man Wissen, wie viel der allgemeine Verbrauch vorher war. Bsp.: vorher 250 cbm, jetzt 300 cbm. Dann wäre die Differenz nicht so gravierend als wenn es 50 cbm zu 100 cbm wäre, das wären 100 %.

Mieter haben ein Anrecht auf Belegeinsicht. Schau sie dir an, und rechne nach.

Du kannst natürlich ein Ableseprotokoll verlangen. Die Wasserversorgung rechnet vom Ablesedatum ab den Jahresverbrauch im Kalenderjahr hoch.