nebenkostenabrechnung und nun kein geld mehr

6 Antworten

Es ist schon außergewöhnlich, dass der Eigentümer auch die Nachzahlung selber abbucht. Das kenne ich nicht so. Sie könnte versuchen das Geld zurück zubuchen dies auch dem Vermieter umgehend mitzuteilen.und mit dem Vermieter dann unmittelbar zu reden, ob eine andere Lösung auch möglich wäre.

Die NK-Abrechung sollte von jemandem der entsprechende Kenntnisse hat überprüft werden.

Sie kann den Betrag zurückbuchen und versuchen mit dem Vermieter eine Ratenvereinbarung zu treffen (die bevorstehende Geburt ist sicherlich ein gutes Argument) - aber da hätte sie sich eigentlich schon vor der Abbuchung drum kümmern können...

Solle sie nun völlig ohne Mittel dastehen sollte und auch nirgendwo anders Geld herbekommen kann (Bank, Eltern, Freunde, Kindesvater etc.), dann wäre sie zum jetzigen Zeitpunkt bedürftig im Sinne der Sozialgesetzgebung - auch im Anbetracht der Schwangerschaft kann ggf. hier die Sozialhilfe, zumindest darlehensmäßig einspringen, damit nicht ggf. wegen Unterversorgung das Kind und auch die Mutter gefährdet wären (Hilfe in besonderen Lebenslagen gem.- §§ 67 - 69 SGB XII). **

Vorrangig ist aber das Zurückbuchen des Betrages!!!

Ich kenne das nur so, daß die Abbuchungserlaubnis nur für Miete und Nebenkosten gilt,

NICHT für Nachzahlung !

Ich würde das zurückbuchen lassen, aber Ratenzahlung vereinbaren.

Kometenstaub  04.08.2014, 11:40

Ganz genau Franzi. So kenne ich das auch.

Wann hat sie denn die Abrechnung bekommen und hast sie sie geprüft bzw. prüfen lassen?

Über 1000 € ist ja nicht gerade wenig.

und da ist jetzt meine frage ob es nicht sowas wie einen selbstbehalt

Nur bei Kontopfändung. Und dann auch nur wenn es ein P-Konto ist.

Was soll das? Das Geld war doch da, sie hat es aber anderweitig ausgegeben. Da muss man sich was zurücklegen. Oder soll jetzt die Allgemeinheit für ihre nachlässige Haushaltsführung aufkommen?

Kometenstaub  04.08.2014, 11:40

Tolle Antwort. Sie hat mit keinem Wort geschrieben, dass sie die Kosten von einer anderen Stelle ersetzt bekommen möchte. Und schön, wenn Du Dir mal eben 1000 € zurücklegen kannst, weil Du mit einer hohen Nachzahlung rechnest.

FreundHase  04.08.2014, 11:48
@Kometenstaub

Solche Nachzahlungen vermeide ich, weil ich mit Energie sparsam umgehe und einen ausreichend hohen Abschlag zahle. Dafür muss man kein Großverdiener sein.