Nebenkostenabrechnung Heizverbrauch unerklärlich hoch?

3 Antworten

Ich nehme doch an dass in deiner Nebenkostenabrechnung auch die Auflistung vom Verbrauch der jeweiligen Räume bzw. Heizkörper dabei ist so das du feststellen kannst wo der ungewöhnlich hohe Verbrauch entstanden ist. Lege Widerspruch ein und erkläre darin gleichzeitig dass du wie immer geheizt hast und da wohl ein möglicher defekt am Ablesegerät sein muss und dasselbige getauscht werden soll. Leider unterliegen solche digitale Heizkostenverteilern keiner Eichpflicht was mir völlig unverständlich ist aber es ist meiner Meinung nach die einzigste Möglichkeit den Betroffenen Heizkostenverteiler zu tauschen. Wer da in der Beweispflicht ist weiß ich nicht genau aber ich vermute dass du das bist.Eventuell könnt ihr euch auf einen Vergleich einigen dass beide Parteien jeweils zur Hälfte den Mehrverbrauch bezahlen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert

... aber die Ablesewerte bekommt ja der Bewohner, vergleiche also, auch die Gerätenummern.

Es kommt schon vor, dass in einem Gebäude rechts mit links verwechselt wird.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe in den Wiederspruch bevor du das Bezahlst und verlange eine Erklärung!

Kann es sein das bauliche veränderungen am Haus vorgenomen worden sind und zb du deswegn merh heizen mustest!

Es kann theorreitsch auch was mit dem ablese gerät sein besodners wen es schon über 5 Jahre alt ist!