Mietwohnung mit Gastherme, kein Zähler ist das normal?

9 Antworten

Habt Ihr beim Einzug nicht den Zählerstand am Gaszähler abgelesen? Wenn nicht, solltet Ihr das schnellstmöglich machen - sonst zahlt Ihr evt. noch den Gasverbrauch des Vorgängers ...

Beim Stromzähler habt Ihr das ja wohl auch gemacht oder?

Ihr habt eine Gastherme und zusätzlich noch Gasöfen?

Seit Jahren ist es Pflicht, einen Raumtemperaturthermostat in der Wohnung zu haben (in der Regel ist dieser im Flur oder im Wohnzimmer). Wenn dieser im Flur montiert ist und auf 20 Grad eingestellt ist, dann nutzt das Aufdrehen der Heizkörper nichts, wenn es im Flur bereits 20 Grad hat. Denn dann schaltet sich die Gastherme auch nicht ein!!!

Prüfe mal wie lange die Gastherme läuft? Nur wenn diese läuft, können die Heizkörper auch warm werden.

Vermutlich liegen mehrere Ursachen vor. Da hilft nur eine fachkundige Person, die sich das mal anschaut!

nein eben nicht !! es wurde nicht an den zählerstand geschaut nix!!! bei der wohnungsübergabe hat er uns den schlüssel in die hand gedrückt und ist gegeangen wir kamen garnicht dazu irgendwas zu fragen und wenn wir jetzt fragen stellen weis er von nichts !! wir haben im bad ein raumtemparaturthermostat ... da mussten wir auch selber raus finden wie es funktioniert ... wir haben es auf heizen gestellt aber es passiert nichts

@90Sarah

So einfach sind diese Raumtemperaturthermostate oft nicht einzustellen - ohne Bedienungsanleitung ist man oft aufgeschmissen. Im Internet suchen ...

Mal die Nachbarn fragen, ob die das gleiche Gerät haben ...

Mal die Nachbarn fragen, warum der Vormieter ausgezogen ist? Wie lange er in der Wohnung gewohnt hat ...

Auf jeden Fall die Zählerstände sofort ablesen - die Nachbarn fragen, wie dies bei denen ist ...

Ggf. ist aber auch die Gastherme falsch eingestellt. Kommt leider auch mal vor - spreche aus Erfahrung ...

Ihr solltet Euch auch die Bedienungsanleitung der Gastherme besorgen ...

Aber wenn der Vermieter von nichts eine Ahnung hat - oder haben will - dann könnte dies auch ein Indiz dafür sein, dass er all die Probleme kennt und selber nicht weiss, woran das liegt und immer neue "dumme" Mieter sucht .... (bitte nicht persönlich nehmen). Fragt Eure Nachbarn, was diese über den Vermieter und die Vormieter wissen ...

@chriskmuc

Hey,

vielen Dank =) ne ne ich verstehe das nicht falsch, ich sehe das genauso und wir waren sehr naiv ... Ich frage die heute mal und lese dann mal alles ab, sollen die mir alles erklären...

Wir machen das auch lange nicht mehr mit .. wir suchen schon nach einer neuen Wohnung ist aber in der Nähe von Köln nicht so einfach =) und bald ist Weihnachten ... Danke für die Hilfe LG

@90Sarah

Ach ja - den Raumtemperaturthermostat ins Bad einzubauen ist natürlich handwerklicher Pfusch.

1.) Das Bad ist klein und schnell aufgeheizt 2.) Dann können natürlich die anderen Räumen nicht aufgeheizt werden 3.) Lösung wäre: Das Bad auf 30 Grad zu erhitzen oder das Fenster öffnen 4.) Natürlich ein Quatsch 5.) Lösung 2: Der Raumtemperaturthermostat gehört in der Regel in das Wohnzimmer, da dieser am größten ist und in diesem Raum will man es ja "mollig warm" haben

Ach ja - da fällt mir ein, die Gastherme hat ja verschiedene Betriebsmodi. Wenn der Raumtemperaturthermostat im Bad ist, dann muss die Gastherme im Dauerbetrieb eingestellt sein, dass heisst, die Wärmepumpe läuft dann permanent (braucht natürlich auch deutlich mehr Strom) - hat aber dann den Effekt, dass wenn Du die Heizkörper aufdrehst, die Gastherme sich dann auch tatsächlich einschaltet, wenn kaltes Heizungswasser zurückläuft. Damit "deaktiviert" man de fakto auch den Raumtemperaturthermostat im Bad. Allerdings auf Kosten höheren Stromverbrauchs.

Aber dazu braucht man Fachkenntnisse oder einen Fachmann.

Es sollte einen Gaszähler geben für eure Wohneinheit.

Habt ihr kein zentrales Thermostat für die Therme? Wie schnell das Wasser in die Heizung fließt, regle ich am Regler am Heizkörper. Am zentralen Thermostat stelle ich ein, wie warm es an diesem Punkt werden soll bis nich mehr geheizt wird.

Gegenfrage. warum zieht ihr in so eine Wohnung, wo nichts funktioniert, da zahlt ihr doch nur drauf, habt ihr nichts anderes gefunden. da ist der Ärger von Anfang an vorprogrammiert. eine Wohnung ohne Gaszähler hab ich noch nie gehört. wie soll da eine Abrechnung kommen, wenn man keinen Verbrauch feststellen kann?

Ja das frage ich mich auch ... Die Wohnung wurde uns toll "verkauft" ... sobald wir eingezogen waren ging es los ... das geht nicht dies nicht da und dort... er sagt immer er macht aber es passiert nichts. Wir versuchen schon so viel wie möglich zu machen.. aber der bekommt Geld von uns und wir reparieren alles ne ne ne

Der Zähler für die Gastherme "befindet sich im Keller".

Sollte es nicht möglich sein, die Wohnung in der kalten Jahreszeit, durchgehend (24 Std) auf durchschnittlich "mindestens" 20 Grad zu beheizen, ist eine Mietminderung von 100% angemessen.

Diese Aussage beruht auf einem Gerichtsurteil!

Wenn Ihr eine Gastherme habt müßt Ihr doch einen Vertrag mit einem Versorger abgeschlossen haben.

Dazu benötigt man die Nummer des Gaszählers und den Zählerstand.

Ergo muß es auch einen Zähler geben.

Wenn nicht in der Wohnung, dann wo anders im Haus. Zum Beispiel im Keller.

ich habe keinen Vertrag ... dachte das läuft über den vermieter und somit auch in die nebenkostenabrechnung ... so kannte ich es bisher .. das ich extra gas anmelden und monatlich bezahlen muss ist mir komplett neu und wenn man nix gesagt oder erklärt bekommt steht man dumm da ... Jetzt weis ich es besser und suche mir ne neue wohnung mir ist das zu dumm zahle viel miete und zahl gas noch extra ?? ne danke miete+strom+gas in einem monat ... wer soll den das geld dafür haben ??