Nebenkostenabrechnung 400 Euro nachzahlen?

13 Antworten

Wenn die Nebenkosten zu niedrig angesetzt sind, muss ja eine Nachzahlung folgen.

Ich würde die Abrechnung vom Mieterschutzbund prüfen lassen und erst mal nicht zahlen.

Hallo,

such mal in deinem Ort die Verbraucherzentrale auf und frag dort nach. Nimm den Mietvertrag mit. Die können dir exakt Auskunft geben, ich hatte ein ähnliches Problem und es kostet zwischen 0 und maximal 20 Euro. Kann man aber auch vorher erfragen dort.

Meiner Ansicht nach sind die Nebenkosten so wie sie im Mietvertrag veranschlagt sind dagegen viel zu niedrig angesetzt.

Gesetzlich ist nur festgelegt, dass die Nebenkostenvorauszahlungen nicht zu hoch angesetzt werden dürfen (§ 556 (2) BGB).

Vorauszahlung heißt nur, dass der Vermieter dem Mieter das, was er vorausgezahlt hat, bei der Betriebskostenabrechnung am Jahresende gutschreiben muss. Es bedeutet nicht, dass die gezahlte Summe den voraussichtlichen Abrechnungsbetrag annähernd erreichen muss. Hierauf darf kein Mieter vertrauen

Da gibt's auch ein BGH-Urteil dazu (AZ: VII ZR 195/03)

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=28478&pos=0&anz=1

Du kannst dem Vermieter natürlich anbieten, die Vorauszahlungen zu erhöhen. Ich glaube nicht, dass er sich dagegen sträuben würde.

Es ist natürlich nicht klug vom Vermieter, die Vorauszahlungen nicht entsprechend zu erhöhen. Dazu hätte er übrigens das Recht.

Aber "rechtmäßig" ist das wohl.

Wenn du schon weißt, dass die Nebenkosten zu niedrig angesetzt sind, dann weißt du ja auch, dass auch nächstes Mal wieder eine Nachzahlung kommen wird. Hast du ein Sparkonto? Wenn nicht, richte dir eines ein, das gibt es noch kostenlos. Und dann lege einfach jeden Monat etwas für diese Nachzahlung zurück und denk nicht weiter über diese Sache nach.