Heizkosten Ista - GeräteNr. merkwürdig?

5 Antworten

Ja sollte zusammen passen. Schau mal auf die Anzeige im Display. Da sollte auch die Nummer zu sehen sein, zumindest die letzten 4 Ziffern davon. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte es sein, dass eine Verwechslung mit der anderen Wohnung vorliegt.

Allerdings kannst du bei den Zählern auch den Wert des Verbrauchs selber ablesen. Nicht nur den aktuellen Wert, sondern auch den Wert zum letzten Stichtag (31.12.). Die Anzeige wechselt durch, wenn du auf den Taster drückst (Nummer, Stichtag, Stichtagswert, aktueller Wert). Wenn auch das nicht mit dem Wert auf der Abrechnung übereinstimmt, dann ist es auf jeden Fall eine Verwechslung.

Lieben Dank dir für den Stern. Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Hi Renick,

Wie liest man den Verbrauch ab?

Bei unserem Ista Gerät erscheinen nur 2 Nummer. Eine mit der Nummer 8 und einer größerer Wert dahinter und eine mit der Nummer 21 - da steht ein kleinerer Wert dahinter. Was ist davon der Verbrauch?

@Josselchen

Das kann ich dir aus der Beschreibung nicht sagen. Die 21 könnte den Stichtagswert von Ende 2021 meinen. Schick mir doch mal Fotos von den Anzeigen an service@nebenkosten-berechnen.de

@Renick

Dankeschön 👍

ich sende das etwas später.... bin grad unterwegs.

Gäbe es eine App wo ich die Gerätenummern hinterlegen kann und dann per Knopfdruck abfragen kann? Also eine nicht-Ista App?😉

@Josselchen

Nein, denn die Werte werden bei Ista gespeichert und so funktioniert die Abfrage auch nur mit deren App. Eventuell gibt es auch einen Browser Login, aber das weiß ich nicht.

@Renick

Ok Dankeschön.

Also ich hab son Gerät nochmal genau angeschaut. 1x steht ein A davor mit einem höheren Wert und 1x steht eine 2 und ein Thermometer davor mit einem kleineren Wert.

Ich nehme an der kleinere Wert ist der Verbrauch seit der letzten Ablesung und der höhere Wert ist der gesamte bisher gemessene Wert - richtig?

@Josselchen

Und inzwischen habe ich beobachtet, dass der A-Wert gleich bleibt und der andere Wert immer höher geht - je nachdem wie ich die Heizung aufdrehe.

Müsste das nicht andersherum sein? Müsste nicht der A Wert immer höher gehen und der andere gleich bleiben da diese Zahl wohl den Gesamtverbrauch des Vorjahres darstellen soll (Stichtagswert)? 🤔

@Josselchen

Der Wert, der gleich bleibt, ist dann der Stichtagswert vom letzten Abrechnungsjahr. wie sind denn die beiden Werte konkret?

@Renick

Gestern Abend, dann etwas aufgedreht für über Nacht....

A: 1250 (heute morgen das selbe)

2🌡 330 (heute morgen 339)

@Josselchen

Das passt ja dann. Nach dem Stichtag fängt der kleiner Wert wieder bei 0 an zu zählen.

Stimmt denn was an deiner Abrechnung nicht oder weswegen hattet du mich danach gefragt?

@Renick

Aha verstanden. Ist aber der hohe Stichtagswert der Verbrauch von 2021 - also immer vom Vorjahr und wird immer bei einer neuen Ablesung auf den neuen Jahresverbrauch gelassen - quasi als Vergleich bzw Orientierung?

Also wir sind umgezogen und neuerdings damit konfrontiert. Zuvor hatten wir Erdwärme/Wärmepumpe ohne Ablesung und Jahresabrechnung da in den Nebenkosten schon alles pauschal berechnet wurde für die qm.

Deshalb wollte ich verstehen wie das funktioniert damit wir unseren Verbrauch selbst etwas kontrollieren können um keine böse Überraschungen zu erleben bei der Jahresablesung. Ich hoffe es wurde hier eine Zwischenablesung gemacht bevor wir eingezogen sind. Die Zahlen sind noch gering für Ende Oktober und wir sind erst 2 Monate hier. Könnte darauf hindeuten das zwischenabgelesen wurde oder?

@Josselchen

Der Stichtagswert bleibt das ganze Jahr über stehen, bis am nächsten Stichtag der Wert dann umspringt auf den bis dahin aktuellen Wert.

Du hattest geschrieben, dass es eine App gibt, mit der du die Werte abrufen könntest. Das bedeutet, dass der Abrechnungsdienstleister die monatlichen Werte automatisch in sein System übertragen bekommt.

@Renick

Ja es gibt so ne App von ista aber da braucht man ne Genehmigung vom Vermieter. Will das ohne ihn machen. Von daher dachte ich du wüsstest eine andere Lösung.

@Josselchen

Die hast du ja jetzt gefunden.

Und es ist anders herum, nicht der Vermieter muss eine Genehmigung geben, sondern nach dem Gesetz ist der Vermieter verpflichtet, quartalsweise über die Verbrauchswerte zu informieren.

@Renick

Hmmm die eigene Fernabfrage App von ista kann man ohne Genehmigung vom Vermieter seitens ista nicht verwenden. Hab ich auf deren Seite gelesen.

Nun denn ich bin gespannt ob wir Ende November dann eine Aufstellung bekommen. Derweil notiere ich monatlich per Hand.

... in deiner für dich bestimmten Abrechnung erscheinen die auch, so jedenfalls in meinen Häusern.

Stimmen denn die anderen für Wasser und Wärme und auch die Wohnungsbezeichnung?

Drücke auf die Taste. Jedes mal wird ein anderer Wert angezeigt: Die Gerätenummer, der Stand vom 31.12. und der kumulative Verbrauch des laufenden Jahres.

sollte schon

Falsch erfasst. An ISTA wenden und Neuablesung fordern bzw. wenn es sich um Geräte mit Speicher handelt die 2017er Ergebnisse selbst ablesen und ISTA mitteilen.

Hast aber wirklich Pech mit deiner Abrechnung ...