Heizkosten trotz Gastherme in der Wohnung?

7 Antworten

Am besten du meldest dich erst einmal bei niemandem und beschwerst dich auch nicht.

Führe ein freundliches Gespräch mit deinem Vermieter, dann wird sich das sicher aufklären.

Viele Grüße

Michael

JohnnyComeHome
Fragesteller

Du hast natürlich Recht, das mit dem Beschweren war eher eine Floskel - ich bin sehr dankbar über das gute Verhältnis zu meinem Vermieter. Hatte nur eher Sorge, dass mir etwas "sehr offensichtliches" nicht klar war. Aber ja - ich melde mich beim Vermieter. Danke für deine Antwort!

19Michael69  17.07.2018, 23:43
@JohnnyComeHome

Gern geschehen ;-)

Deine Nachfrage hier und beim Vermieter ist vollkommen verständlich. Doppelt bezahlten will und muss niemand.

Gruß Michael

Ist es das 1. Jahr seit du in dieser Wohnung wohnst?

Möglich wäre, dass du nicht den richtigen Gaszähler umgemeldet hast und dein Vermieter immer noch dein Gas zahlt.

Daher kann nur ein Gespräch mit dem Vermieter weiterhelfen.

JohnnyComeHome
Fragesteller

Das wäre möglich, aber ich wohne schon ein paar Jahre hier und habe erst einmal den Anbieter gewechselt und mich vom Anbieter ummelden lassen. Eventuell ist da was schiefgelaufen. Danke für deine Antwort!

Du solltest der Betriebskostenabrechnung im Kostenpunkt Heiz- und Warmwasserkosten ganz offiziell und daher sachlich widersprechen. Den Widerspruch kannst du auch begründen. Nachzahlungen sind nur unter Vorbehalt zu leisten. Da wird sich der Vermieter irgendwann schon melden.

Du hast einen eigenen Liefervertrag für den Brennstoff. Insofern kann der Vermieter dir keine Kosten berechnen. Was er berechnen darf, ist die Wartung der Therme. Das müsste aber so konkret in der Abrechnung stehen.

Was wird denn genau in der Abrechnung berechnet?

JohnnyComeHome
Fragesteller

Kurz gesagt: Es war ein Schreibfehler. Die Kosten sind eigentlich meine Wasserkosten, wurden aber versehentlich vermerkt als Heizkosten. Alles gut also. Danke für deine Antwort!

Du solltest deinen Vermieter darauf ansprechen, was er genau damit meint.

Doppelte Zahlungen musst du natürlich nicht hinnehmen.