Frage zur Heizkostenabrechnung..diesmal mit Rechnung...

heizkosten  - (Mietwohnung, Nebenkostenabrechnung, Heizkostenabrechnung)

7 Antworten

und was soll uns das bringen??? Die zahlen - zumindest das was man lesen kann ist schlüssig. Das erklärt aber dein Heizverhalten nicht. Wenn du 2013 bereits dort gewohnt hast vergleiche mit dessen Abrechnung.

wie oft hören wir - das kann nicht sein, so viel hab ich nicht geheizt, aber die Bewohner drehen die Ventile auf.

kirschloorbeer
Fragesteller

ich hatte 2013 Heizkosten in Höhe von 689,-€ unser heizverhalten hat sich nicht geändert. Zudem habe ich eh nur 2,5 Heizkörper.

Tabaluga1961  19.05.2015, 16:02
@kirschloorbeer

oooooooo - wie bitte schön kommt ein halber Heizkörper?????? kopfschüttel

kirschloorbeer
Fragesteller
@Tabaluga1961

ein kleiner heizkörper...kopfnicke...

Hallo, ich kann leider nur die Kostenaufstellung sehen. Haben Sie die Ablesewerte mit denen am Gerät verglichen? Man geht heute von monatlichen Nebenkosten i.H.V. 2-2,50 Euro aus. Die Gesamtkosten könnten also passen.  Wie würde der Heizölrest denn definiert. Vielleicht war Vielleicht stimmt hier etwas nicht.

Ansonsten alle Rechnungen zeigen lassen und ganz wichtig,  die Ablesewerte aus der Abrechnung mit denen am Gerät vergleichen.

Nachdem, was man aus Deinen spärlichen Angaben und der Zusammenfassung der Heizkosten entnehmen kann, zahlst du im Monat über 118,- € Heizkosten. Bei einem voll gedämmten Haus dürfte das eher im Bereich von 70 € je Monat liegen oder sogar noch drunter.

Lass die Abrechnung noch mal vom Vermieter oder von der Ablesefirma prüfen.

Man sieht leider nur die Gesamtkostenaufstellung, nicht deine Anteile. es fehlt Seite 2 + 3, mit der Aufstellung der Einzelverbräuche.

Dazu müsste man ja wissen, wieviel qm das Gebäude insgesamt hat. Und habt ihr schon Heizkostenverteiler?  Dann wird im Normalfall 50/50 abgerechnet.  So kann man zu Deinen Kosten nichts sagen.

kirschloorbeer
Fragesteller

Das Gebäude hat insgesamt 1242 qm² abgelesen wird per funk und das haus hat 20 Wohneinheiten..