Heizkostenabrechnung für das ganze Jahr berechnet obwohl nur 5 Monate Mieter gewesen.

7 Antworten

Wurde eine Zwischenablesung vorgenommen und die Zählerstände notiert? Bei Auszug? Wenn nein, warum nicht?

Theoretisch müssten die Gesamtjahreskisten von 265,90€ doch durch 12 gerechnet werden mal 5 Monate (mein Mietzeitraum), oder?

Nö, das nicht, weil der Verbrauch pro Monat unterschiedlich ist, da kannst du hier nicht einfach mitteln, obwohl du im Sommer nicht da warst.

Heizkosten von 265 Euro für 5 fast ausschließlich Wintermonate finde ich auf Anhieb auch etwas... wenig.

AntwortRetter93
Fragesteller

Ja es hat eine zwischenablesunh stattgefunden bei auszug, und 265,90€ wurden für den abrechnungszeitraum vom 1.07.2013 - 30.06.14 ermittelt wie gesagt habe aber in diesem zeitraum nur 5 monate dort gewohnt

Auch die Fa. Brunata macht Zwischenabrechnungen, diese sind aber gesondert in Auftrag zu geben und auch zu zahlen. Wenn diese Zwischenabrechnungen nicht durchgeführt wurden, so wird 1 Jahr berechnet. Die Abrechnung wird zwar richtig sein, aber um auf etwaige Kosten zu kommen wäre dein Modus zwar annehmbar aber doch wiederum falsch weil die Kosten nur gemittelt sind. Es ist keine genaue Abrechnung. Du solltest mit deinem Vermieter sprechen.

AntwortRetter93
Fragesteller

Ja, Es hat eine zwischenablesunh stattgefunden

peterobm  10.09.2014, 18:15
@AntwortRetter93

Dann könnte dass schon korrekt gelaufen sein, allerdings wird das Datum falsch eingesetzt worden sein.

AntwortRetter93
Fragesteller

Ja es hat eine zwischenablesunh stattgefunden undzwar vom vermieter beim auszug

AntwortRetter93
Fragesteller

Ist so eine rechnung nicht rechtsverbindlich?? Und ausserdem kann ich an den zahlen sehen dass mit den jahreszahlen gerechnet wurde und da steht nichts von zwiscjenablesung

peterobm  10.09.2014, 18:25
@AntwortRetter93

Genau deswegen solltest du mit deinem Vermieter sprechen.

AntwortRetter93
Fragesteller

Ja werd ich tun, parallel dazu sprech ich mal mit dem anwalt meines Vertrauens.

Hatte schon einmal so einen Fall, die denken alle wahrscheinlich dass ich einfach zahle um keine probleme zu haben weil manche ehrlich denken dass ich blöd bin weil ich jung bin... Naja danke für die Antworten :)

bwhoch2  11.09.2014, 12:42
@AntwortRetter93
parallel dazu sprech ich mal mit dem anwalt meines Vertrauens.

... der dann schon mal Beratungshonorar verlangt. Aber vielleicht ist der Anwalt so vertraut mit Dir, dass er darauf verzichtet oder Du hast eine Rechtsschutzversicherung, in der solche Beratung mit abgedeckt ist.

Grundlage für die Abrechnung sind die Gesamtkosten des Abrechnungszeitraumes. Hier der 1.7.13. - 30.6.14

Dieser Zeitraum muß in der Abrechnung angegeben sein.

Angegeben sein muß aber auch der Nutzungs-/Mietzeitraum des Mieters. Hier der 1.11.13 - 31.1.14

Und nur für diesen Zeitraum muß der Mieter anteilig die Grundkosten, die ja nach der Wohnfläche berechnet werden, zahlen und natürlich die Verbrauchskosten.

Schau noch mal in die Abrechnung, evtl. hast Du das ja übersehen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das für eine Wohnung nur knapp 266 € Heizkosten in 12 Monaten anfallen. Es sei denn es ist ein Wohnklo von ca. 20 m².

Für 5 Monate kommt der Betrag schon eher hin.

Zu berücksichtigen ist auch das dein Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate waren. Da sind die tatsächlichen Heizkosten nämlich höher als die gezahlten.

Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werde. Der verbrauchsabhängige Anteil ergibt sich aus der Ablesung der Erfassungsgeräte. Der nach WF ermittelte Teil ist natürlich nur anteilig (nach Gradtagszahlen) zu berechnen für genau den Zeitraum deiner Mieterschaft.

lies die ABrechnung noch mal . Wenn der Vermieter den Mieterwechsel angegeben hat steht auch irgendwo dein Nutzungszeitraum. Das ABrechnungsjahr ist immer ein Jahr.

AntwortRetter93
Fragesteller

In der abrechnung steht oben mein nutzungszeitraum, aber die rechnung wurde für ein jahr berechnet, das sehe ich.