Nebenkostenabrechnung 600€ kann das sein

Gesamtkosten Haus - (Wohnung, Miete, Nebenkosten) mein angeblicher Verbrauch - (Wohnung, Miete, Nebenkosten)

6 Antworten

Eine Nachzahlung in der Höhe ist unmöglich, da könnte auch ein Rechenfehler des Vermieters/ Verwalters vorliegen.

Geh also dahin und lass dir das erklären. Verstehst du es nicht, also kommt weiter eine hohe Nachzahlung heraus, lass dir Kopien der maßgeblichen Rechnungen geben (kann ein paar Euro kosten, aber sollte dir egal sein). Dann nimm deine Abrechnung und die kopierten belege mit und geh zur Mieterberatung. Auch das kostet ein paar Euro und die sollten es dir auch wert sein. Dort bekommst du kompetente Beratung. viel Erfolg.

der vermieter ist verpflichtet im rahmen der nebenkostenabrechnung nachweise zu erbringen. du hast also ganz konkret das recht, einsicht in die belege zu fordern. wenn alles mit rechten dingen zugeht, stellt die einsichtnahme deinerseits kein problem dar. wenn nicht........

lg mintybaby

Ja das kann sein. Da alle Preise stark gestiegen sind ist das gut möglich. Ich hatte auch schon eine fast 500 Euro hohe Nebenkostenabrechnugn während ich im Jahr davor noch eine Rückzahlung erhalten habe.

angy2001  28.01.2011, 16:29

500 sind aber noch lange keine 6000!!! Das kann nicht stimmen.

lt. mietrecht muss der eigentümer dir einsicht in die belege gewähren, die eine derartige nachzahlung begründen. lg mintybaby

da stimmt etwas nicht. die allgemeinen kosten sind zwar gestiegen, aber nich in dem maße. das muß überprüft werden.