Nebenkosten WG?

11 Antworten

bei einer sehr guten freundin von mir wirds durch 3 einfach geteilt, leicht unfair wenn der eine mehr verbraucht aber wie soll man es sonst machen

slebony
Fragesteller

Endlich eine die meine Frage versteht ! DH !

es gibt verschiesene möglichkeiten, die nach der quadratmeterzahl ist die gängigste.

bei der gegenrechnung wird logischerweise auch so verfahren.

Das kann jede WG für sich selbst regeln. Und als sie den Mietvertrag unterschrieben hat, schien sie ja einverstanden gewesen zu sein...

slebony
Fragesteller

Das hat nichts mit einverstanden zu tun. Die Frage ist nur, wie es aufgeteilt wird, niemand beschwert sich über die Nebenkosten hier.

ErsterSchnee  28.05.2011, 00:25
@slebony

Es wird so aufgeteilt, wie es im Mietvertrag geregelt ist. Und den hat sie ja nunmal so unterschrieben, wie er ist - also ist es relativ egal, ob das, was die da in der WG machen, "normal" oder eher ungewöhnlich ist. Zulässig ist es (und logisch auch).

antwort72  28.05.2011, 00:40
@ErsterSchnee

Im Mietvertrag ist die Gesamtsumme geregelt, hier wird gefragt, wie die Mitbewohner untereinander eine gerechte Aufteilung finden, wenn unterschiedlich viel verbraucht wird und die Zimmer unterschiedlich groß sind.

ErsterSchnee  28.05.2011, 02:01
@antwort72

Auch das wird ja irgendwie vertraglich und vor allem vorher geregelt worden sein.

slebony
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn ich ihren Mietvertrag gelesen hätte, dann würde ich hier nicht fragen. @antwort72: Du hast meine Frage verstanden. :D

ErsterSchnee  28.05.2011, 09:16
@slebony

Ich habe die Frage verstanden aber Du verstehst die Antwort nicht. Also nochmal:

Gestzlich ist so ziemlich jede Aufteilung erlaubt, da müssen sich die WG-Bewohner selber einigen. Und ungerecht ist es nicht, weil sie ja alle einverstanden waren. Und normalerweise gleicht sich das immer irgendwie aus - der eine duscht dreimal am Tag, der nächste hat Halogenstrahler im Zimmer und alles auf Standby, der dritte sitzt gerne bei 25 Grad im Zimmer und der vierte hat dafür ein größeres Zimmer als die anderen...

slebony
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich verstehe deine Antwort. Nur du hast immer erwähnt, dass alles im Mietvertrag steht. Nun wohne ich nicht in einer WG, deswegen habe ich keine Ahnung wie das geregelt wird, deswegen habe ich hier gefragt.

Bringt am besten stromzähler in den zimmern an und in den gemeinschaftsräumen durch personen geteilt

angy2001  28.05.2011, 00:14

Na, das wird aber kein Vermieter mitmachen und der Stromversorger auch nicht (dem gehört ja der Zähler).

in der Regel weis man das vorher.......und nicht erst wenn es knapp mit der Kohle wird....

slebony
Fragesteller
  1. die Kohle ist nicht knapp
  2. wohne ich nicht in der WG
  3. interessiere ich mich nur über die Aufteilung