Wer muss in WG Nachmieter suchen wenn Mitbewohner mein Zimmer übernimmt?

3 Antworten

zweier WG wo wir beide Hauptmieter

Ich hoffe, Dir (Euch) ist klar, dass es null komma nix nutzt, sich um einen Nachmieter zu bemühen, wenn der Vermieter einer Vertragsänderung nicht zustimmt?

Der Vermieter muss einen Nachmieter nicht akzeptieren und bevor dieses Problem nicht gelöst ist, macht es auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren, welches Zimmer mehr Vorteile bietet.

Ihr werden unter Umständen gemeinsam kündigen müssen, damit Du aus den Verpflichtungen des Mietvertrages herauskommst.

latere
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Bisher wurde das mit der Verwaltung immer so gemacht dass WG Mitglieder ausgetauscht werden können. Ich bin selbst erst später dazugezogen.

der besitzer des kleineren zimmers...

er

er ist dann dein nachmieter, er muss sich einen für seine mietsache suchen oder beide mietsachen bezahlen

latere
Fragesteller

Weißt du auch ob ich auch drei Monate Kündigungsfrist habe?

Lifetimeban  31.10.2015, 15:13
@latere

was hast du denn für einen vertrag überhaupt

mit dem vermieter oder dem hauptmieter?

wenn man mit 3 monaten frist kündigt, muss man gar keinen nachmieter suchen

der nachmieter tritt ja eben für einen ein

aber er wird dann wohl nicht für dich eintreten, dich 3 monate kündigen lassen und dann regulär anmieten

schilder mal die genaue rechtliche konstruktion, wie das sich zusammensetzt mit den mietern

Vanelle  31.10.2015, 15:24
@latere

Schaut in den Mietvertrag :-)

Da Du kein Untermieter bist, wirst Du Dich wohl auf drei Monate einstellen dürfen.

latere
Fragesteller

Naja Wir beide sind Hauptmieter einer Wohnung. Keine Extra Verträge oder Zimmer Verträge.

Lifetimeban  31.10.2015, 15:19
@latere

das ist alles absprache, weil du normal alleine gar nicht kündigen kannst

ihr müsst euch einigen

latere
Fragesteller

Wenn der zweite Hauptmieter einverstanden ist darf ich trotzdem nicht aus dem Mietverhältnis ausscheiden?  Es gibt ja dann noch einen Hauptmieter

Lifetimeban  31.10.2015, 15:28
@latere

alle, auch der vermieter, ja

latere
Fragesteller

Damit ich das richtig verstehe: darf ich nach den drei Monaten einfach ausziehen? Oder darf ich auch schon eher nach einem Nachmieter suchen? Oder eben nein Mitbewohner der ja mein Zimmer nimmt?