Nebenkosten, was muss ich selbst anmelden?

7 Antworten

das ist immer von wohnung zu wohung, von haus zu haus unterschiedlich geregelt. wenn es z.b. eine zentrale wasser- und gasversorgung, bzw. ablesung gibt, wird heizung und wasser vom vermieter über die nebenkosten abgerechnet und verwaltet.

hast du aber in deiner wohnung einen eigenen gas- und/oder wasseranschluss, musst du dich selbst um die an- oder ummeldung kümmern und einen eigenständigen vertrag mit dem versorger abschließen.

das hat auch nichts mit studium oder andern dingen zu tun, sondern ist schlicht und einfach die praxis des tagtäglichen eigenständigen lebens, die man sich erarbeiten oder erlernen muss.

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und es für deine Wohnung keine separate Heizung gibt, wird auch das Gas über die Nebenkosten abgerechnet. Es kann aber sein, das in der Wohnung ein Gasherd ist, den du dann selbst anmelden musst. Und beim Wasser ist das auch so. Das ganze Haus hat nur einen Anschluss bei den Wasserwerken. Die Aufteilung erfolgt über Unterzähler was dann über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Müllabfuhr, Hausmeister, Grundsteuer, Allgemeinkosten wie Strom für Heizung, Hausflur, Wartungskosten Heizung, Versicherungen, Entwässerung, insgesamt 17 Posten die man in eine Nebenkostenabrechnung reinpacken kann. Klar mußt Du deine Verbrauchsgüter selber anmelden. Hat deine Wohnung eine Heißwasserversorgung über Gastherme? Hast Du eine Gasetagenheitung?

violatedsoul  28.03.2015, 09:54

Du meldest bei keinem Privathaus die Müllabfuhr an?

ZuumZuum  28.03.2015, 09:54
@violatedsoul

Doch, ich schon, aber als Mieter mußt Du sie bezahlen. Und das ist in den Nebenkosten enthalten.

violatedsoul  28.03.2015, 09:58
@ZuumZuum

Ich bezahle den ganzen Quatsch nur. Selbst angemeldet ist nur Strom und Kabelanbieter.

Es steht Heizkosten im Sinne von Paragraph 2 Betriebkv.

Und es ist ein Mehrfamilienhaus.

Die Wohnung hat eines Gasherd. Bezieht sich Gasanmeldung dann nur auf den Gasherd und nicht auf die Heizung?