Muss ich einen extra Gas Vertrag machen obwohl in den Nebenkosten Heizung und Wasser drin ist?

4 Antworten

Wenn es in Deiner Wohnung oder für Deine Wohnung einen separaten Gaszähler gibt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Vermieter hat den Liefervertrag mit einem Gaslieferanten und rechnet die Kosten über die Nebenkosten an Dich weiter.
  2. Du schließt selbst einen Vertrag mit einem Lieferanten ab und diese Position, also Gaskosten kann der Vermieter dann nicht mehr über die Nebenkosten umlegen.

Vorteil bei 1.: Bequem für Dich, denn Du musst Dich um nichts kümmern

Nachteil: Die Suche nach einem eigenen Lieferanten könnte am Ende für Dich günstiger ausgehen.

Zu 2.: Wenn das prinzipiell möglich ist, musst Du das aber mit dem Vermieter besprechen, denn es könnte sein, dass er einen Liefervertrag mit z. B. 24 Monaten Laufzeit hat, aus dem er nicht so ohne weiteres raus kommt. Außerdem könnte es sein, dass er sich weigert, dass Du das künftig selbst machst. In dem Fall könntest Du aber sehr genau hinschauen, ob das Wirtschaftlichkeitsgebot eingehalten wird.

Wenn Dein Vermieter Dich mit allem "versorgt" und das Gas mit Dir abrechnet, was willst Du denn dann noch mit einem Vetrag eines Gasanbieters?

Geschweige denn mit dem GAS...

Was ich machen würde:

Bei der Nebenkostenabrechnung schauen, zu welchem Kurs der Vermieter das Gas abrechnet und mal googeln, ob das nicht vielleicht günstiger geht.

Wenn tatsächlich erhebliche Preisunterschiede bestehen, würde ich den Vermieter auffordern, einen günstigeren Anbieter zu wählen.

.... nein, für den Vermieter kannst Du so etwas nicht abschließen. Das muss er schon selber machen.

Wenn Du Gas z.B. für den Küchenherd benötigst, dann ja.

LG.